Spielbericht: SV Allensbach vs. TV Möglingen (Endstand: 36:31)

Torfestival bringt Heimsieg

3. Bundesliga Süd, Frauen: SV Allensbach – TV Möglingen 36:31 (20:14)

  • SV Allensbach gewinnt erstes Heimspiel des neuen Jahres
  • Torreiche erste Halbzeit ebnet den Weg zum Erfolg

Dem SV Allensbach ist der Heimspielauftakt des neuen Jahres geglückt! Gegen den TV Möglingen gewannen die Hühner vor 300 Zuschauern mit 36:31 und behaupten damit ihren vierten Tabellenplatz. Dabei sah es unter der Woche aufgrund von Verletzungen und Krankheit nicht gut aus in den Reihen der Gelb-Blauen. Hannah Person und Greta Rinkeviciute fehlten weiterhin. Tabea Maier und Julia von Kampen erwischte die Grippewelle. Letztere musste dann am Spieltag ebenfalls passen.

Doch die Allensbacherinnen starteten gut in die Partie und gingen schnell mit 2:0 durch die Routiniers Sarah Rothmund und Nadja Greinert in Führung. Bis zur 11. Minute baute der SVA diese aus einer sicheren Defensive heraus bis auf vier Tore aus (8:4). Die Gäste fanden dann besser ins Spiel und es entwickelte sich eine hochklassige Drittliga-Partie. Vor allem über den Kreis machte der TVM den Allensbacherinnen immer wieder Probleme und kam zum Torerfolg oder einem Strafwurf. Nach dem Marina Maric einen davon zum 12:9 verwertete, legte Laura Strosack aus dem Rückraum los. Mit einem Doppelschlag stellte sie auf 14:9 und traf bis zur Pause noch vier weitere male – unter anderem sehenswert zur 20:14 Pausenführung.

Die zweite Halbzeit war keine sechs Minuten alt, da zeigte die Anzeigetafel den Spielstand von 21:19. Was war passiert? Einmal mehr blieb das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz mit dem Kopf wohl in der Pause, agierte zu hektisch im Angriff und zu sorglos in der Deckung. Dazu kamen zwei verworfenen Strafwürfe, all das verlieh dem TV Möglingen Auftrieb. In der 41. Minute drohte die Partie beim Stand von 23:22 zu kippen, doch die Allensbacherinnen hatten ab dann wieder die richtigen Antworten parat beziehungsweise fanden wieder zur Spielstärke der ersten Halbzeit zurück. Ein Doppelschlag von der jetzt stark aufspielenden Tabea Maier und Aussenspielerin Laura Epple verhinderten, dass der TVM gleichzog. Diese Führung behaupteten die Gelb-Blauen dann im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte. Drei Minuten vor Schluss beseitigten Sarah Rothmund und Dovile Ilciukaite, die auch fünfmal erfolgreich war, mit ihren Toren die letzten Zweifel am fünften Heimsieg in Folge.

Mit diesem Erfolg bleibt der SV Allensbach auf Platz vier und zieht mit der SG Schozach-Bottwartal gleich, die denkbar knapp in Regensburg verloren. Am kommenden Wochenende sind die Allensbacherinnen spielfrei, ehe am 8.2. gegen eben die SG Schozach-Bottwartal auswärts und am 15.2. gegen den TuS Metzingen 2 in der Riesenberghalle zwei absolute Spitzenspiele anstehen.

 

Es spielten:

Kuntz, Leenen (Tor); Grathwohl, Rothmund (3), Willauer (1), Greinert (5/2), Maier (5/1), Bok (1),

Gisa, Epple (3), Allgaier (3), Scholl, Strosack (7), Ilciukaite (5). Zuschauer: 300