SV Allensbach nimmt an der Aufstiegsrunde zur 2. Handball Bundesliga teil

SV Allensbach steckt sich hohe Ziele

Der SV Allensbach nimmt an der Aufstiegsrunde teil

Auch wenn auf dem Spielfeld der Riesenberghalle noch alles ruhig ist, geht es hoch her hinter den Kulissen der Drittligahandballerinnen des SV Allensbach. Neben der Kaderplanung für die neue Saison haben die Verantwortlichen des Handballsportmanagement Allensbach (HSA) gemeinsam mit der Mannschaft entschieden an den Aufstiegsspielen in die 2. Bundesliga teilzunehmen. Diese sportliche Möglichkeit bietet der Deutsche Handballbund (DHB) den Teams der 3. Liga an.

Die 2. Handball Bundesliga fest im Blick

Für Mannschaften, die nicht für die Aufstiegsrunde melden, gibt es eine organisierte Freundschaftsspielrunde. Zudem besteht die Möglichkeit ohne Sanktionen in dieser Saison gar nicht mehr anzutreten. Absteiger wird es ohnehin nicht geben. «Wir haben uns lange überlegt, welchen Weg wir gehen wollen und haben uns dann dazu entschieden, dass wir die Lizenzunterlagen bei der Handball-Bundesliga Frauen (HBF) einreichen, deren Stattgeben die Grundvoraussetzung zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen ist», erklärt HSA-Vorstand Andreas Spiegel und ergänzt: «Unser strategisches Ziel war und ist die 2. Bundesliga. Dieses ist nun greifbar nah und mit wenigen Spielen zu erreichen. Und gerade jetzt in dieser Zeit braucht der Handballsport gute Neuigkeiten und Menschen, die vornweg gehen und alle Handballbegeisterten mitreißen! Wir wissen, dass das Ziel nicht nur sportliche Komponenten hat, sondern auch eine wirtschaftliche Basis braucht, um den Sprung von der fünfgleisigen 3. Bundesliga in die eingleisige 2. Bundesliga zu schaffen. Genau deshalb benötigen wir die Unterstützung aller Handballbegeisterten, die den Leistungshandball in der Region fördern wollen!» Weitere Infos zur Aufstiegsrunde werden nach der Meldefrist am 21. März bekanntgegeben.