SV Allensbach - SG Kappelwindeck/Steinbach

SV Allensbach startet in die Vorbereitung

  • Umbruch im Team, Kontinuität in den Verantwortlichkeiten

  • Skoda Cup als Highlight der Vorbereitung

Bereits seit knapp zwei Wochen befinden sich die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach in der Vorbereitung auf die neue Saison. Nach der über weite Strecken erfolgreichen vergangenen Spielzeit, die die Hühner auf Platz vier abschliessen konnten, soll auch im Hinblick auf die kommende Runde früh der Grundstein gelegt werden, um sportlich noch eine Schippe draufzulegen. «Wir sind vor allem mit der Hinrunde, nach der wir die Tabellenführung innehatten, sehr zufrieden. In der nächsten Saison möchten wir vor allem auswärts und in der Rückrunde noch konstanter unsere Leistung abrufen», gibt sich Vorstand Andreas Spiegel kämpferisch.

Was erwartet den SV Allensbach?

Die 3. Liga Süd wird immer wieder als stärkste Staffel gehandelt, da die Leistungsdichte an der Spitze am grössten ist. Mit den Schwaben Hornets aus Nellingen, die sich aus der 1. Bundesliga zurückzogen, wird auch der HCD Gröbenzell und vor allem der ESV Regensburg, der sich sehr gut verstärkt hat, zur Spitzengruppe zählen. Alte Bekannte sind auch die Bundesligareserve aus Metzingen sowie der TSV Haunstetten, die es nach der enttäuschenden letzten in der kommenden Saison sicher besser machen wollen. Das einzige Südbaden-Derby findet in diesem Jahr bei der SG Kappelwindeck/Steinbach statt. Und mit dem TSV Wolfschlugen, der SG Schozach-Bottwartal und auch dem ASV Dachau geben drei starke Aufsteiger ihre Visitenkarte in der 3. Liga Süd ab.

Kontinuität in den Verantwortlichkeiten

Aktuell liegt der Trainingsfokus ganz klar auf dem athletischen Bereich. Hier lässt wie bereits in den vergangenen Spielzeiten Athletiktrainer und Physiotherapeut Tillmann Lantzsch die Spielerinnen schwitzen, ehe Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz den handballerischen Part übernehmen. Für die Torhüterinnen wird weiterhin Steffi «Fritzi» Neumann zuständig sein. Komplettiert wird das «Team an der Seitenlinie» von Physiotherapeutin Mareike Schupp. «Kontinuität zahlt sich immer aus, deshalb freue ich mich auch, dass wir im Umfeld der Mannschaft, Vorstand, Helferteam und auch Sponsoren keine Abgänge haben», so der 33-Jährige Vorstand, der nun seit März 2018 für die Frauen 1 verantwortlich ist, zufrieden.

Umbruch im Team

Innerhalb der Mannschaft gibt es allerdings Veränderungen. Gleich sechs Spielerinnen wurden nach dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison verabschiedet. Mit Justine Bickel, Steffi Hotz, Svenja Hübner, Nathalie Wörner und Anna Mayer laufen langjährige Spielerinnen künftig nicht mehr für den SV Allensbach auf. Franziska Höppe legt studienbedingt eine Pause ein. Und auch Chiara Baur, die in der Winterpause mit einem Zweitspielrecht ausgestattet wurde, hat sich mittlerweile entschieden ihre berufliche und damit auch ihre handballerische Heimat wieder im Raum Stuttgart zu suchen.

Neu im gelb-blauen Trikot sind in der neuen Spielzeit Kreisläuferin Jenny Grathwohl (HSG Mimmenhausen/Mühlhofen), Rückraumspielerin Katharina Bok (SG BBM Bietigheim 2) sowie Dovile Ilciukaite (DJK MJC Trier), die ebenfalls im Rückraum spielt. Mit Laura Epple, Laura Strosack und Lucy Dzialoszynski rücken drei weitere Spielerinnen in den erweiterten Kader des Drittligateams auf. „Wir wollen unsere Spielerinnen im Aktivenbereich mannschaftsübergreifend optimal ausbilden. In diese Zielsetzung investieren wir daher auch bei den Frauen 1, um die Mädels an das Niveau heranzuführen“, erklärt Andreas Spiegel. Alle drei werden aber auch weiterhin Trainingseinheiten in der 2. Mannschaft absolvieren.

Zudem trägt die Jugendarbeit des SV Allensbach aktuell wieder ihre Früchte. Die beiden 16-jährigen Talente Kimberly Gisa und Leonie Kuntz werden schon seit Ende letzten Jahres in den Trainingsbetrieb der Frauen 1 eingebunden und konnten bereits Drittligaluft schnuppern. In der Oberligamannschaft des SVA kamen beide zudem regelmässig zum Einsatz, nahmen erfolgreich am diesjährigen Länderpokal teil und durften sich anschliessend über Einsätze, zuletzt beim «Nations Cup» in Lübeck, in der U17-Nationalmannschaft freuen. „Kimberly und Leonie werden ihren Weg beim SV Allensbach gehen. Unsere gute Jugendarbeit zahlt sich hier aus, haben wir doch noch weitere Talente in den eigenen Reihen, die das Potential dazu haben“, so Spiegel weiter.

Dazu besteht die Mannschaft mit Hannah Person, Julia von Kampen, Katja Allgaier, Leonie Scholl, Sophie Leenen und Tabea Maier sowie den «Urgesteinen» Sarah Rothmund und Nadja Greinert aus einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen. Zudem wird Spielführerin Julia Willauer nach ihrem Kreuzbandriss wieder dazustossen.

Skoda Cup als Vorbereitungshighlight

Am Sonntag, den 21. Juli, gibt es für die Mannschaft von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz eine erste Standortbestimmung beim Erna-Feinauer-Gedächtnisturnier bei der HSG Leinfelden-Echterdingen. Den ersten Vorbereitungsblock schliessen die Hühner mit einem Trainingslager in Ebnat-Kappel (Schweiz) ab, wo sie auch schon in der vergangenen Saison weilten. Das Highlight der Vorbereitung stellt dann traditionell der Skoda Cup am 17. und 18. August dar. An der 21. Auflage werden der LK Zug (Schweizer Vizemeister), 1. FSV Mainz 05 (1. Bundesliga), VfL Waiblingen (2. Bundesliga), die SG H2Ku Herrenberg (2. Bundesliga), TSG Eddersheim (3. Liga Mitte) sowie der TSV Haunstetten (3. Liga Süd) und HCD Gröbenzell (3. Liga Süd) teilnehmen. Das erste Saisonspiel findet Stand jetzt am Samstag, 14. September statt. Sobald der Spielplan final ist, wird dieser bekanntgegeben.

Die bereits feststehenden Termine der Vorbereitung auf einen Blick:

So., 21.7.: Erna-Feinauer-Gedächtnisturnier bei der HSG Leinfelden-Echterdingen

26.-28.7.: Trainingslager in Ebnat-Kappel (Schweiz)

17./18.8.: 21. Internationaler Skoda Cup in Allensbach

Sa., 7.9.: Altstadtfest Radolfzell bei unserem Premiumsponsor Zweirad Joos

Sa., 14.9.: Voraussichtlicher Rundenbeginn