SV Allensbach muss Auftaktniederlage hinnehmen

Im ersten Heimspiel der neuen Saison verliert der SV Allensbach gegen einen starken ESV Regensburg. Trotz großem Kampf kamen die Gastgeberinnen nie mehr als auf ein Tor heran.

SV Allensbach – ESV Regensburg 29:32 (17:19)

Das Auftaktprogramm der Drittligahandballerinnen des SV Allensbach hat es in sich, das war und ist jedem klar. Mit Regensburg, Haunstetten, Freiburg und Gröbenzell warten vier Topmannschaften in den ersten Spielen auf die Mannschaft von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz. Entsprechend motiviert waren die Allensbacherinnen vor der Heimspielpremiere in der neuen Drittligasaison. Doch auch die Regensburgerinnen hatten sich Einiges vorgenommen und so legten beide Mannschaften los wie die Feuerwehr. Der ESV ging 1:0 in Führung, der SVA glich postwendend aus. So ging es bis zum 3:3 in der 6. Spielminute. Dann setzten sich die Oberpfälzerinnen innerhalb kürzester Zeit auf 3:7 ab, was bereits so etwas wie eine Vorentscheidung sein sollte. Allensbach tat sich in dieser Phase in der Defensive schwer gegen das schnelle Angriffsspiel der Gäste. Dann fand der SVA besser in die Partie und kam durch Tore von Julia Willauer und Nadja Greinert bis auf zwei Tore heran. Doch es zog sich wie ein roter Faden durch diesen Samstagabend, dass der ESV Regensburg immer dann, wenn die Hühner auf Tuchfühlung waren, die richtige Antwort parat hatte – meistens durch Andrea Vlackowa oder Natascha Weber, die zusammen 19 der 32 Tore erzielten. Vier Minuten vor dem Pausentee stand es 13:18, dann liess Nadja Greinert, die zusammen mit Steffi Hotz die beste SVA-Torschützin war, mit einem Dreierpack aufhorchen. Halbzeitstand 17:19, eine torreiche erste Halbzeit.

In den ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte bot sich den rund 200 Zuschauern in der Riesenberghalle dasselbe Bild. Die Allensbacherinnen versuchten viel, Regensburg war an diesem Tag aber einfach effektiver, auch was die Chancenauswertung betrifft. Die Crunchtime hatte es dann nochmals in sich. Bedingt durch eine Zeitstrafe der Gäste in der 56. Minute kam der SVA bis auf 28:29 heran. Die Fans unterstützten ihre Mannschaft lautstark. Doch anstatt des Ausgleichstreffers kassierten die Hühner vom Bodensee ebenfalls eine 2-Minuten-Strafe und den Treffer zum 28:30. Am Ende hiess es 29:32.

„Regensburg war heute einfach effektiver als wir und hat verdient gewonnen“, analysierte Teamchef Oliver Lebherz nach dem Spiel und gibt sich direkt kämpferisch: „Wir schauen von Spiel zu Spiel und gehen motiviert in die neue Trainingswoche.“ Am kommenden Samstag tritt der SV Allensbach dann beim letztjährigen Tabellendritten, dem TSV Haunstetten, in Augsburg an. Anwurf ist um 18 Uhr.

Es spielten:

Nathalie Wörner, Sophie Leenen (Tor); Hannah Person, Sarah Rothmund (3), Julia Willauer (3), Justine Bickel (3), Nadja Greinert (6), Steffi Hotz (9/6), Tabea Maier, Anna Mayer (1), Franziska Höppe (1), Julia von Kampen, Svenja Hübner (2), Leonie Scholl (1); Zuschauer: 200.

Bild: Peter Pisa