3.Saisonspiel SG Schozach Bottwartal

SV Allensbach möchte am Feiertag feiern

  • Gastgeberinnen wollen den ersten Heimsieg.
  • SG Schozach-Bottwartal kommt mit prominenten Neuzugängen.

Zum zweiten Heimspiel der noch jungen Saison empfangen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach zu ungewohnter Spielzeit am Donnerstag, den 3. Oktober, um 16 Uhr, den Aufsteiger der SG Schozach-Bottwartal. Die SG aus dem Norden Baden-Württembergs spielte in der vergangenen Spielzeit noch gegen die zweite Mannschaft der Gelb-Blauen in der BW-Oberliga, das Team von Trainer Michael Stettner präsentiert aber nun ein völlig anderes Gesicht. Gleich sieben neue Spielerinnen, unter anderem die bundesligaerfahrene Svenja Kaufmann und Junioren-Nationalspielerin Rena Keller, verstärkten den Kader. Mit Luisa Riek, Denise Geier und eben jener Svenja Kaufmann waren drei Neuzugänge für mehr als die Hälfte der Tore im ersten Spiel gegen den ESV Regensburg verantwortlich. Am Ende musste sich „Scho-Bott“ nur ganz knapp gegen den letztjährigen Vizemeister geschlagen geben (24:25). Im Nachholspiel am vergangenen Samstag gegen die TG Pforzheim fuhren sie dann einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein (29:23) und stehen wie die Allensbacherinnen mit 2:2 Punkten da. «Das wird ein enorm schweres Heimspiel. Schozach wird uns alles abverlangen», weiß Vorstand Andreas Spiegel.

Im Lager des SV Allensbach herrscht nach dem deutlichen Auswärtssieg in Möglingen (37:29) eine gewisse Erleichterung, da der Auftakt in der Riesenberghalle gegen Gröbenzell alles andere als zufriedenstellend verlief. «Wir waren emotional da und haben immer leidenschaftlich gekämpft», analysierte Trainerin Sandra Reichmann nach der Partie gegen den TVM und ergänzte: «Das war zwar immer noch nicht die beste Leistung, aber es war ein Miteinander.» Die Torverteilung auf mehrere Spielerinnen war zudem einer der Schlüssel zum Erfolg. Verzichten muss der SV Allensbach weiterhin auf Julia von Kampen. Die 20-Jährige zog sich im Spiel gegen Gröbenzell einen Bruch in der Hand zu und fällt noch circa acht Wochen aus. Zudem werden die litauischen Internationalen Dovile Ilciukaite und Greta Rinkeviciute nach ihrem Lehrgang mit der Nationalmannschaft und zwei Europameisterschafts-Qualifikationsspielen erst am Mittwoch wieder zur Mannschaft stossen. Trotzdem gehen die Allensbacherinnen hoch motiviert in die Partie und wolle dafür sorgen, dass sie auch in der Riesenberghalle am Feiertag Grund zum Feiern haben.