SV Allensbach meldet Neuverpflichtungen

Wie bereits am 22.02.2016 im SÜDKURIER zu lesen war, wird Stefanie Hotz ihre Handballkarriere mit der Saison 2015/2016 beenden. Sie, die dem SV Allensbach in der Bundesliga und der 3. Liga viele Jahre treue und schier unersetzliche Dienste geleistet hat und der maßgeblich der Klassenerhalt in der Saison 2013/2014 zu verdanken war, wird dem SVA fehlen. Eine gesonderte Würdigung und Verabschiedung wird noch folgen.

Die Verantwortlichen der Bundesliga-Mannschaft des SV Allensbach sind aber nicht untätig gewesen und präsentieren heute zwei Neuverpflichtungen: Julia Ammann und Julia von Kampen.

Julia Ammann, Jahrgang 1994, wurde beim TUS Steisslingen und danach im Handballleistungszentrum der HSG Bad Wildungen ausgebildet. Die flexibel einsetzbare Rückraumspielerin spielte dort in der A-Jugend und der Ersten Bundesliga, bevor sie für den Buxtehuder SV in der Dritten und Ersten Bundesliga auflief. Beruflich durch die Ausbildung zur Erzieherin bedingt machte sie Station beim VfL Stade in der Oberliga. Jetzt sucht sie eine neue sportliche Herausforderung, die sie beim SV Allensbach gefunden hat. „Ich freue mich auf die neue Umgebung und die Mannschaft und natürlich auch den Trainer (Anm.: es ist ihr Vater Claus Ammann). Das Konzept, mit einer jungen Mannschaft zu arbeiten und den Blick nach oben zu richten, hat mich überzeugt“.

Der zweite Neuzugang ist Julia von Kampen, Jahrgang 1999. Die Schülerin stammt aus der Jugend der HSG Konstanz und wurde beim SV Allensbach und bei der JSG Hegau ausgebildet. Die auf beiden Halbpositionen einsetzbare Rückraumspielerin ist Auswahlspielerin des Südbadischen Handballverbandes (SHV) und stellte ihr Können dort mehrfach, zuletzt beim Länderpokal 2016, unter Beweis als sie mit der Auswahl dritter wurde. Julia hat schon erste Erfahrungen mit der Mannschaft gesammelt: „Ich habe schon zweimal mit der Mannschaft trainiert und bin toll aufgenommen worden. Das Training ist anspruchsvoll, aber wir haben auch Spaß miteinander.“

Sportvorstand Dr. Wolfram Jänisch zeigte sich erfreut über die Neuzugänge: „Wir sind froh und stolz, dass sich mit Julia Ammann eine junge Spielerin mit bereits großer Erfahrung für uns entschieden hat und dass wir mit der Verpflichtung von Julia von Kampen ein großes Talent an uns binden und damit in der Region halten konnten. Beide passen perfekt in unser Konzept, junge Spielerinnen zu entwickeln und gemeinsam mit ihnen unseren erfolgreichen Weg zu gehen.