SV Allensbach ist neuer Tabellenführer

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach gewinnen auch das zweite Spitzenspiel innerhalb einer Woche! Gegen den Tabellenführer HCD Gröbenzell gelang den Hühnern vom Bodensee am Samstagabend ein knapper aber nicht unverdienter 30:28-Sieg, durch den sie selbst auf Platz eins springen.

Tore im Minutentakt

300 Fans in der Riesenberghalle sorgten für eine gute Stimmung und den richtigen Rahmen für die Partie Erst- gegen Zweitplazierter. Sie sahen einen Spielbeginn, den die Angriffsreihen prägten, denn die Tore fielen auf beiden Seiten im Minutentakt. Beim SV Allensbach waren in den ersten 15 Minuten Nadja Greinert und Noemi Hoefs gut im Spiel und zeigten sich treffsicher. Beim HCD Gröbenzell agierten die ehemalige Erstligaspielerin Saskia Putzke sowie Belen Gettwart als auffälligste Akteurinnen. Nach einer Auszeit der Gäste beim Stand von 10:9 stellten sich beide Defensivreihen besser auf das Angriffsspiel des jeweils anderen Teams ein. Nachdem die Partie weiterhin ausgeglichen blieb, legte das Allensbacher Trainerteam die grüne Karte für eine kurze Unterbrechung. Das zeigte Wirkung! Der SVA setzte sich bis zur 28. Minute auf drei Tore ab. Dann überschlugen sich die Ereignisse und beide Teams erhielten jeweils zwei Zeitstrafen. Die Gäste agierten sogar kurzzeitig in doppelter Unterzahl, kamen aber trotzdem bis auf ein Tor heran. Mit dem Pausenpfiff traf Sara Goudarzi sehenswert zur 16:14-Halbzeitführung.

Allensbach startet furios in zweite Halbzeit

In die zweite Hälfte starteten die Allensbacherinnen dann furios und lagen in der 36. Minute beim Stand von 19:15 erstmals mit vier Toren in Front. Grund dafür waren auch zwei verworfene Siebenmeter des HCD, was der SVA ausnutzte. Es blieb jedoch das hart umkämpfte Spitzenspiel, die Gäste kamen wieder heran und glichen in der 42. Minute sogar aus. Selbst in Führung ging der Spitzenreiter aber nicht mehr. Angetrieben von der starken Spielmacherin Katharina Bok sowie Joelle Arno im Tor stellten die Allensbacherinnen die Vier-Tore-Führung wieder her. In der Schlussphase agierten beide Teams teilweise etwas zu hektisch und leisteten sich technische Fehler. Gröbenzell versuchte es zudem mit einer offensiven Deckungsvariante. Doch die Gastgeberinnen hielten dem Stand und kurz vor Schluss erzielte Greta Rinkeviciute den umjubelten 30. Treffer.

Tabea Maier nach Verletzungspause zurück

„Es war das erwartet umkämpfte Spitzenspiel. Das zeigen auch die insgesamt 13 Zeitstrafen. Aber wir sind froh, dass wir heute für die Hinspielniederlage Revanche nehmen konnten“, so der sportliche Leiter der Frauen 1, Andreas Spiegel. Zudem stand Tabea Maier erstmals nach ihrer langen Verletzungspause auch wieder aktiv auf dem Spielfeld und Torhüterin Leonie Kuntz sass auf der Bank. Durch den Sieg springt der SV Allensbach aufgrund der mehr gespielten Partien auf den ersten Tabellenplatz. Das nächste Spiel bestreiten die Hühner am kommenden Sonntag bei der Bundesligareserve des TuS Metzingen.

Es spielten:

Arno, Kuntz, Petrovic (Tor); Müller, Hoefs (4), Goudarzi (1), Greinert (7), Maier, Bok (6), Gisa (3), von Kampen (4), Epple (3/2), Rinkeviciute (2), Heieck