SV Allensbach ist in die Vorbereitung gestartet

Aktuell befinden sich die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach bereits in der vierten Woche der Vorbereitung auf die neue Saison. Zeit für ein erstes Fazit: Der Fokus lag vor allem auf dem athletischen Bereich. Hier wurden die Spielerinnen vom neuen Trainer Martin Gerstenecker, Co-Trainerin Sandra Reichmann und dem neuen Athletiktrainer Lukas Ratzer gefordert. Neben Einheiten in und um die Riesenberghalle, standen auch Spinning und Jumping Fitness im «Move Gesundheitsstudio» in Singen auf dem Programm. Ein weiteres Augenmerk lag auf der Teamfindung. Hierfür gab es bereits ein gemeinsames Wochenende in St. Blasien und am Wochenende 8./9. Juli nehmen die Allensbacherinnen an den «Beach Days» des TuS Ottenheim teil. Auch wenn das Team aktuell aufgrund einiger Verletzungen noch etwas dezimiert ist, ist die Stimmung gut und alle Beteiligten sind mit voller Motivation am Werk. Der erste sportliche Härtetest finden dann Ende Juli statt. Am Freitag, den 21. Juli gastiert der HSC Kreuzlingen aus der höchsten Schweizer Liga am Riesenberg. Fast schon Tradition ist die Teilnahme am «Erna-Feinauer-Turnier» bei der HSG Leinfelden-Echterdingen, welches am Sonntag, den 23. Juli stattfindet. «Das wird eine gute erste Standortbestimmung für unser neu formiertes Team, welches mit einem Altersdurchschnitt von 22 Jahren nochmal jünger ist als in der Vorsaison. Die Entwicklung in der Gruppe, aber auch individuell steht dabei im Vordergrund», erklärt der 1. Vorstand und sportlicher Leiter, Andreas Spiegel.

Das Highlight der Vorbereitung wird wie jedes Jahr das eigene Vorbereitungsturnier am 19. und 20. August sein, welches erstmalig unter dem Namen «Bezirkssparkasse Reichenau Cup» läuft. «Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Partner, dem Autohaus Gohm + Graf Hardenberg, der massgeblich dazu beigetragen haben, dass aus dem «Skoda Cup» ein erfolgreiches und traditionsreiches Turnier geworden ist. Gleichzeitig freuen wir uns, dass die Bezirkssparkasse Reichenau, ebenfalls ein langjähriger Partner, die Tradition weiterführt und uns hierbei unterstützt. Gemeinsam haben wir ein tolles Programm für alle Handballfans in der Region auf die Beine gestellt», freut sich Andreas Spiegel. Neben dem SV Allensbach werden der TuS Steisslingen, HCD Gröbenzell, TSV Haunstetten, die HSG Freiburg, HSG Gedern/Nidda sowie die beiden Schweizer Teams HSC Kreuzlingen und LK Zug teilnehmen. Bereits am Freitag, den 18. August, bestreiten die Drittligahandballer der HSG Konstanz ein Testspiel gegen den zehnmaligen Meister, achtmaligen Cupsieger und dreimaligen Supercupsieger, Pfadi Winterthur, aus der Schweiz. 

Der Saisonstart ist auf das erste Septemberwochenende terminiert. Aktuell läuft die Spielplanung. Es wird in vier Staffeln mit zwölf Teams gespielt. Wie immer treten die Allensbacherinnen in der Südstaffel an und treffen dabei wie in der vergangenen Spielzeit auf den HC Erlangen, TV Nellingen, TSV Haunstetten, TSV Wolfschlugen, TuS Steisslingen sowie die HSG Würm-Mitte. Aus der Süd-West Staffel stösst die SG Kappelwindeck/Steinbach mit dazu. Die SG Schozach/Bottwartal stieg nach einem Jahr in der 2. Bundesliga wieder ab. Aus der Oberliga Baden-Württemberg kommen die HSG Stuttgart/Metzingen sowie der TuS Schutterwald mit dazu. Die SG Mintraching/Neutraubling aus Regensburg stieg aus der Bayernliga auf. Die Plätze 1 und 2 nehmen an der Aufstiegsrunde teil. Bei einem Verzicht dieser Teams kann bis zu Rang 4 nachrücken. Absteigen werden die Plätze 9 bis 12. Die Tabellenachten spielen am Ende wieder eine Abstiegsrelegation, aus der zwei weitere Teams den Gang in die Oberligen antreten müssen. «Da nach dieser Saison eine Reduzierung in den Dritten Ligen stattfinden und es 2024/25 nur noch drei Staffeln mit zwölf Teams gibt, erwartet uns erneut eine spannende Saison mit vielen Gegnern auf Augenhöhe», analysiert Andreas Spiegel und ergänzt: «Nun konzentrieren wir uns aber zunächst auf die Vorbereitung.»

Alle weiteren Termine auf einen Blick:

8./9. Juli: «Beach Days Ottenheim»

21. Juli, Anwurf ca. 20 Uhr: SV Allensbach – HSC Kreuzlingen

22. Juli: Gebrauchtradbörse bei unserem Premiumsponsor Zweirad Joos in der Waldsiedlung Reichenau – Hier freuen wir uns noch über Fahrradspenden. Kontakt: info@sva-bundesliga.de

23. Juli: Erna-Feinauer-Turnier, Leinfelden-Echterdingen – Separater Spielplan folgt auf unserer Homepage.

27. Juli: Blutspende, Bodanrückhalle Allensbach. Blutspenden können Leben retten, also kommt vorbei! Anmeldung unter: https://terminreservierung.blutspende.de/oeffentliche-spendeorte/allensbach-bodanrueckhalle

12. August: Gebrauchtradbörse bei unserem Premiumsponsor Zweirad Joos in Radolfzell – Hier freuen wir uns noch über Fahrradspenden. Kontakt: info@sva-bundesliga.de

16. August, Anwurf ca. 19.15 Uhr: SV Allensbach – LC Brühl St. Gallen

18. August, Anwurf 19 Uhr: HSG Konstanz – Pfadi Winterthur

19./20. August: Bezirkssparkasse Reichenau Cup – Separater Spielplan folgt auf unserer Homepage.

24. August, Anwurf ca. 19.15 Uhr: SV Allensbach – Yellow Winterthur

28. August, Anwurf ca. 19.15 Uhr: SV Allensbach – HC Arbon