SV Allensbach in Zweitligaform – starke Platzierung beim H3K-CUP

Mit einem hervorragenden dritten Platz beim H3K-CUP in Schwieberdingen präsentierte sich die Bundesliga Mannschaft des SV Allensbach am Dreikönigstag in einer tollen Verfassung und drang als einzige Mannschaft in die starke Phalanx der Zweitligavereine ein.

Das traditionsreiche Turnier der HSG Strohgäu war mit drei Zweitligavereinen (TV Nellingen, SG H2Ku Herrenberg und TG Nürtingen), zwei Drittligavereinen (SG BBM Bietigheim II und dem SV Allensbach) sowie starken Verbandligisten aus Württemberg und Auswahlmannschaften der Polizei Baden-Württemberg und der Jugend des Baden-Württembergischen Handballverbandes maßgeschneidert für den SVA besetzt. Ziel für die Mannschaft von Claus Ammann war es, wieder in den Spielrhythmus zu finden und allen mitgereisten 14 Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben.

Der SVA fand sich in einer Gruppe mit Herrenberg, der HSG Strohgäu, Leinfelden-Echterdingen und der Polizeiauswahl wieder. Das erste Spiel gegen Herrenberg war bereits eine hohe Messlatte, die die Hühner lange Zeit hielten, bevor sie durch eigene Fehler ins Hintertreffen und Herrenberg auf die Siegerstrasse zum 8:11 brachten.

Im Spiel gegen den zweiten Gegner, die HSG Strohgäu kam es zum Wiedersehen mit einem Allensbacher Gewächs, Katrin Egenhofer, die seit einigen Jahren in Ditzingen lebt. Sie war es denn auch, die bei den Gastgebern das Spiel lenkte und dem SVA immer wieder Nadelstiche versetzen, ihn allerdings nie gefährden konnte. 14:10 lautete am Ende das Ergebnis.

Im nächsten Spiel gegen den Tabellendritten der Verbandsliga Leinfelden-Echterdingen mußten sich die Hühner ganz schön strecken, denn die gut eingespielten und routinierten Schwäbinnen konnten dem SVA bis zum Ende Paroli bieten, um am Ende mit 13:12 die Nase vorne zu haben. Ähnliches galt für das Spiel gegen die Polizeiauswahl, die sich derzeit auf die deutsche Polizeimeisterschaft vorbereitet, bei deren letzten Ausgaben sie Dritter bzw. Erster wurde. Trainer Ammann gab in beiden Spielen ganz bewußt den jüngeren Spielerinnen das Vertrauen, die dieses mit einem knappen 12:11 Sieg auch rechtfertigten und den zweiten Tabellenplatz sicherten, der zum „Kleinen Finale“ berechtigte.

Hier zeigten die Hühner ihr bestes Spiel und nahmen gegen den Zweitligisten aus Nürtingen von Anfang an das Heft in die Hand. Die erste Führung durch Sarah Rothmund wurde nie mehr aus der Hand gegeben. Die Abwehr arbeitete konsequent und auch der Angriff wirbelte erfolgreich. Am Ende stand ein 12:10 Sieg zu Buche.

Endergebnis

PlatzMannschaft
1.TV Nellingen
2.SG H2Ku Herrenberg
3.SV Allensbach
4.TG Nürtingen
5.Polizeiauswahl Baden-Württemberg
6.WHV
7.SG BBM Bietigheim II

Trainer Claus Ammann war sehr zufrieden: „Das Ergebnis ist schön, im Moment aber zweitrangig für mich; wir haben dieses Turnier aus einer intensiven Trainingsphase heraus bestritten. Ich konnte aber einige Dinge ausprobieren und sehen, dass die Automatismen schon wieder gut funktionieren. Wir sind bereits wieder auf einem guten Stand“

Für den SV Allensbach spielten: Neumann, Wörner (Tor), Lizureck, Rothmund, Willauer, Bickel, Greinert, Hotz, Müller, Dzialoszynski, Röh, Mayer, Zogg, Hübner