SV Allensbach im Spitzenspiel ohne Erfolg

SV Allensbach – HC Erlangen 23:30 (13:16)

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach trafen am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum auf den Tabellenzweiten HC Erlangen. Die eigentlich auf 19:30 Uhr angesetzte Partie musste aufgrund einer undichten Stelle im Hallendach – welches glücklicherweise zeitnah behoben werden konnte – um eine halbe Stunde verschoben werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr Allensbach und Hausmeister Claus Lickert!

Guter Start in die Partie

Den besseren Start in die Partie erwischten einmal mehr die Gastgeberinnen. Vor allem Katja Allgaier war von Beginn an ein stetiger Unruheherd und stellte die Defensive der Erlangerinnen vor Probleme. Bis zur 10. Minute hielt die Allensbacher Führung, dann kamen die Gäste, die zuletzt vier Partien in Folge mit mindestens zehn Toren Unterschied gewannen und erst ein Saisonspiel verloren hatten, besser ins Spiel.

Zunächst ausgewogenes Spiel

Bis in die 21. Spielminute konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen. Erst kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Erlangerinnen, einen Vorsprung auszubauen. Sicher im Eins-gegen-Eins und im Spiel über den Kreis nutzten die Gegnerinnen Fehler in der Allensbacher Defensive aus und verbuchten ihre Torerfolge.

Schwierigkeiten beim Torabschluss

Auf der Gegenseite hatte der SVA Schwierigkeiten im Torabschluss und leistet sich auch im gesamten Spielverlauf zu viele technische Fehler. So ging man mit einem unglücklichen Rückstand von 13:16 in die Kabine.

HC Erlangen gewinnt souverän

Auch im zweiten Durchgang traten die Erlangerinnen selbstbewusst auf und nahmen den Schwung aus den letzten Partien mit. Vor allem die gut aufgelegte Lisa Fuchs aus dem Rückraum und die, bei den Gästen vorhandene Kaderbreite, sorgten dafür, dass diese ihre Führung weiter ausbauen konnten. So hatten die Allensbacherinnen, bei denen auch Jule Schuster kurzfristig krankheitsbedingt passen musste, zunehmend Schwierigkeiten, das hohe Tempo der Gäste mitzugehen. Zwar kam das Team von Trainer Martin Gerstenecker ab der 50. Minute noch einmal besser ins Spiel, doch die Trefferquote und technische Fehler waren weiterhin Thema. Daher mussten sich die Gastgeberinnen folgerichtig mit 23:30-Toren geschlagen geben.

Toller Mannschafts-Kampfgeist

Lobenswert an diesem Tag waren trotz der Enttäuschung über die Niederlage, der Kampfgeist der Mannschaft und die Tatsache, dass man sich im gesamten Verlauf der Partie nie aufgegeben hat.

Am kommenden Sonntag erwartet die Mädels ein weiteres spannendes Heimspiel gegen den Aufsteiger und direkten Tabellennachbarn, TuS Schutterwald. Um 16 Uhr wird das Aufeinandertreffen am Riesenberg angepfiffen. Das Team freut sich wie immer auf viele Zuschauer und Unterstützer.

Es spielten:

Woike, Petrovic (Tor); Ermrich, Müller (5), Teixeira da Silva (1), Bok (3), Hildebrand, Boos, Dzialoszynski, Rinkeviciute (9/6), Strlek, Allgaier (5)

Bildergalerie zum Spiel (Gunar Fritzsche)