SV Allensbach gewinnt letztes Auswärtsspiel

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach gestalteten ihren letzten Auftritt in fremder Halle erfolgreich. Beim TuS Schutterwald siegten die Gelb-Blauen mit 31:36 (15:19) und bleiben damit seit acht Spielen in Folge ohne Niederlage.

Die Partie begann ausgeglichen. Bis zum Stand von 3:3 konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Bei den Schutterwälderinnen erzielte Nadja Kaufmann bis dato alle Tore, bis zum Ende sollten es mit 16 sogar mehr als die Hälfte aller Treffer sein. Anschliessend begann auch ihre Teamkollegin Nadine Czok mit dem Tore werfen und die Gastgeberinnen, die gewinnen mussten, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, erspielten sich eine 7:3-Führung. Die Allensbacherinnen fanden jedoch schnell zurück in die Begegnung und glichen durch einen 0:4-Lauf aus. Das zwang die Trainerin des TuS, Beate Czok, zur ersten Auszeit. Doch der SVA war jetzt hellwach und setzte sich seinerseits, angeführt von der erneut stark aufspielenden Rahel Müller, bis auf drei Tore ab. Durch einen Doppelschlag von Lucy Dzialoszynski waren es kurz vor der Pause beim Stand von 12:17 sogar fünf Tore.

Nach Wiederanpfiff brachte Nadja Kaufmann ihre Farben durch zwei Treffer in Folge wieder ins Spiel. Doch die Gäste hielten Schutterwald weiter auf Distanz. Auch weil sich einmal mehr bewährte, dass die Allensbacherinnen von allen Positionen, egal in welcher Aufstellung, torgefährlich waren. So konnten sich alle Spielerinnen in die Torschützinnenliste eintragen. Nach 42 Minuten kamen die Gastgeberinnen jedoch wieder auf ein Tor heran. Eine Auszeit von SVA-Trainer Martin Gerstenecker erzielte die gewünschte Wirkung. Gloria Herholc per Strafwurf, Kyra Teixeira da Silva und Rahel Müller stellten wieder eine Vier-Tore-Führung her. Doch Schutterwald mit dem Mute der Verzweiflung gab sich nicht auf. Beim Stand von 31:32 wurde es nochmal spannend. Doch die Allensbacherinnen zeigten einmal mehr, dass sie auch in der Schlussphase noch aufs Gaspedal drücken können. So erzielte der TuS in den letzten fünf Minuten kein Tor mehr, die Gäste aber vier zum 31:36-Endstand.

Mit diesem Erfolg behauptet der SV Allensbach Platz 5. Der TuS Schutterwald muss nach einem Jahr in der 3. Liga wieder eine Spielklasse tiefer, in der neu benannten Regionalliga Baden-Württemberg, antreten. Am kommenden Samstag erwarten die Allensbacherinnen dann zum Saisonfinale den TV Nellingen.

Es spielten: Woike, Petrovic (Tor); Litzel (1), Müller (9), Hoefs (5), Teixeira da Silva (8), Hildebrand (1), Herholc (2/2), Dzialoszynski (2), Schuster (1), Rinkeviciute (6), Allgaier (1)