Spielbericht SV Allensbach - TV Nellingen (Endstand: 29:27)

SV Allensbach feiert ersten Heimsieg

3. Bundesliga Süd, Frauen: SV Allensbach – Schwaben Hornets Nellingen 29:27 (8:11)

  •  SV Allensbach gewinnt dank starkem Schlussspurt.
  •  Chancenauswertung in Halbzeit eins erneut mangelhaft.

„Diese zwei Punkte waren enorm wichtig für uns“, freute sich ein sichtlich erleichterter Teamchef Oliver Lebherz nach der Partie im Pressegespräch. Tatsächlich sah es aber lange nicht nach dem ersten Heimsieg für den SV Allensbach aus.

Die Partie begann ausgeglichen, nach dem 1:1 legten die Gäste jedoch immer einen Treffer vor. Der SVA leistete sich in der Anfangsphase direkt einen verworfenen Strafwurf. Generell sollte die Chancenauswertung ein grosses Manko in Hälfte eins sein. Wie auch schon in Metzingen fanden die Spielerinnen in Gelb-Blau ihre Meisterin in der gegnerischen Torhüterin, in diesem Fall der Ex-Allensbacherin Stephanie Lukau, oder sie warfen den Ball neben das Tor oder ans Aluminium. Die Hornets nutzten das aus und setzten sich von 6:7 auf 6:10 ab. Von der 18. bis zur 30. Minute trafen die Allensbacherinnen nur noch zweimal. Ein gehaltener 7-Meter kurz vor der Pause von Sophie Leenen gegen die zweite ehemalige SVAlerin in Reihen der Gäste, Chiara Baur, bewahrte den Gastgeberinnen „nur“ einen Drei-Tore-Rückstand.

Beim Start in die zweite Halbzeit schienen die 300 Zuschauer in der Riesenberghalle ein Deja-vu des letzten Heimspiels zu erleben. Bereits nach drei Minuten legte Lebherz die grüne Karte und rüttelte seine Spielerinnen beim Spielstand von 9:14 wach. In der Folgezeit wurde es im Angriff zwar besser und der SV Allensbach begann seine Trefferquote zu erhöhen. In der Abwehr fehlte aber zu oft der Zugriff. Ab der 41. Minute fanden die Allensbacherinnen dann besser ins Spiel. Nach einem Doppelschlag von Katja Allgaier und Tabea Maier, die einmal mehr die erfolgreichste Torschützin ihrer Farben war, merkte nicht nur die Mannschaft sondern auch die Zuschauer, dass noch nichts verloren ist. Die Stimmung in der Riesenberghalle war bestens und angetrieben von dieser und einer stark aufspielenden Sarah Rothmund sowie der schnellen Hannah Person kämpfte sich der SVA Tor um Tor heran. Die junge Nellinger Mannschaft wurde sichtlich nervös und scheiterte ein ums andere mal an der Abwehr und Torhüterin Leonie Kuntz, die jetzt gut im Spiel war. Beim Stand von 23:23 mussten die Gäste in doppelter Unterzahl weiterspielen und das nutzte die Heimmannschaft aus, um sich in der 53. Minute vorentscheidend auf 26:23 abzusetzen. Auch die Allensbacherinnen mussten noch die zeitgleichen 2-Minuten-Strafen von Katja Allgaier und Sarah Rothmund überstehen. Das gelang und am Ende waren alle überglücklich über den ersten Heimsieg.

Mit 5:5 Punkten schiebt sich der SV Allensbach nun auf Platz sechs vor und verschafft sich Luft nach unten. Am kommenden Sonntag gastieren die Hühner bei der SG Kappelwindeck/Steinbach und wollen nun den Heimsieg veredeln. Anwurf ist um 17 Uhr.

Es spielten:

Kuntz, Leenen (Tor); Grathwohl, Person (5), Rothmund (4), Willauer, Greinert (4), Maier (8), Bok, Gisa, Epple, Rinkeviciute, Allgaier (3), Scholl, Strosack (2), Ilciukaite (3/1). Zuschauer: 300