SV Allensbach erwischt gebrauchten Tag

SV Allensbach – HC Erlangen 18:30 (10:15)

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach müssen ihre zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Gegen den Tabellennachbarn HC Erlangen verlor der SVA mit 18:30. Ein Handballabend am Riesenberg, bei dem nicht viel zusammenlief.

Maier und Hoefs wieder an Bord

Dabei standen die Vorzeichen gut. Spielführerin Tabea Maier und Rückraumschützin Noemi Hoefs waren wieder mit an Bord. Im Spitzenspiel der Vorwoche gegen den HCD Gröbenzell hatten beide noch gefehlt. Doch schon ab Spielbeginn merkte man den Gastgeberinnen an, dass es in dieser Partie schwierig werden würde.

Zäher Einstieg in die Partie

Vier Minuten dauerte es, bis Rahel Müller das erste Tor für ihre Farben erzielen konnte. Nach elf Zeigerumdrehungen hatten die Gelb-Blauen erst dreimal getroffen. Eine eigene Auszeit und eine Zeitstrafe der Gegnerinnen nutzte das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz, um nach einer Viertelstunde wieder auszugleichen (6:6). Doch es sollte die letzte Phase des Spiels sein, in der die Allensbacherinnen ergebnistechnisch die Tuchfühlung behielten.

Es häuften sich die Fehler im Angriffsspiel und auch in der Defensive fehlte zu oft der Zugriff, was der HC Erlangen ausnutzte und bis zur Pause mit 10:15 in Führung ging.

Zweite Halbzeit bringt nicht die Wende

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauer:innen in der Riesenberghalle dasselbe Bild. Auch eine frühe Auszeit der Gastgeberinnen brachte diese nicht zurück in die Spur. In der zweiten Hälfte warfen sie nur acht Tore.

Erlangen spielte solide und war immer wieder durch ihre beiden Rückraumspielerinnen Alina Erdmann und Franziska Peschko erfolgreich. Beide erzielten zusammen fast die Hälfte der Tore.

Zweite Saisonniederlage, erste Heimniederlage

Bei den Allensbacherinnen trafen Tabea Maier und Laura Epple jeweils viermal. Am Ende stand die zweite Saisonniederlage und die erste in heimischer Halle zu Buche.

«Natürlich haben wir uns das heute anders vorgestellt. Gerade in den Heimspielen vor eigener Kulisse wollen wir anders auftreten. Wir werden das Spiel aufarbeiten, um am Samstag in Göppingen die nächsten beiden Punkte mit an den Bodensee zu bringen», gibt sich der 1. Vorstand und sportliche Leiter Andreas Spiegel nach der Partie kämpferisch.

Anwurf in der EWS-Arena in Göppingen am kommenden Samstag, den 22.10.22, ist bereits um 16 Uhr.

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Müller (2), Hoefs (2), Goudarzi, Teixeira da Silva (1), Walz (1), Maier (4), Bok (2/2), Hildebrand, Epple (4), Rinkeviciute, Strlek (1), Allgaier (1)