Gleich sieben neue Spielerinnen gilt es für den SV Allensbach zu integrieren. Von links: Laura Strosack, Katharina Bok, Jennifer Grathwohl, Laura Epple, Greta Rinkeviciute, Dovile Ilciukaite. Es fehlt: Lucy Dzialoszynski.

SV Allensbach beendet erste Vorbereitungsphase

  • Härtetest beim Erna-Feinauer-Gedächtnisturnier in Leinfelden-Echterdingen
  • Kimberly Gisa steht im Kader der U17-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft

Nach drei intensiven Vorbereitungswochen mit dem Fokus auf dem athletischen Bereich, standen in der vergangenen Woche die ersten Halleneinheiten mit Ball für die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach auf dem Programm. Abgerundet wurde diese Trainingswoche mit der Teilnahme am sehr gut besetzten 42. Erna-Feinauer-Gedächtnisturnier in Leinfelden-Echterdingen. Dort gewannen die Hühner ihre Partien gegen die Bundesligareserven des TSV Haunstetten und der HSG Freiburg deutlich. Gegen den späteren Turniersieger, die Kurpfalzbären aus Ketsch, sowie den Zweitplatzierten ESV Regensburg, der ebenfalls in der 3. Liga Süd antritt, verlor der SVA nach guten Leistungen knapp. Einzig das Spiel gegen die Gastgeberinnen, Oberligist Leinfelden-Echterdingen, verlief nicht zufriedenstellend und das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz musste eine Fünf-Tore-Niederlage hinnehmen. «Es galt Erkenntnis vor Ergebnis. Für uns kam das Turnier noch etwas zu früh, es waren aber zum Teil bereits sehr gute Ansätze zu sehen», analysierte Teamchef Lebherz. Mit Dovile Ilciukaite (DJK MJC Trier), Greta Rinkeviciuite (HC Garliava SM Cascada), Laura Epple, Laura Strosack und Lucy Dzialoszynski (alle eigene zweite Mannschaft) liefen gleich fünf neue Gesichter auf. Die weiteren Neuzugänge Jennifer Grathwohl (HSG Mim./Mühl.) und Katharina Bok (SG BBM Bietigheim 2) fehlten noch verletzungsbedingt ebenso wie die beiden Talente Kimberly Gisa und Leonie Kuntz, die mit der U17-Nationalmannschaft unterwegs waren.

Für Kreisläuferin Kimberly Gisa geht es genau dort in dieser Woche direkt weiter. Sie wurde in den Kader für die Europameisterschaft berufen, die am 31. Juli in Slowenien beginnt. Dort trifft sie am 1. August mit dem deutschen Team auf die Niederlande, weitere Gegner in der Gruppenphase sind Portugal (2. August) und Dänemark (4. August). Torhüterin Leonie Kuntz steht auf Abruf im Reserve-Kader. «Wir freuen uns für Kim und Leo und sind stolz zwei solche Talente in unseren Reihen zu wissen», so HSA-Vorstand Andreas Spiegel.

Für alle anderen Spielerinnen der Frauen 1 des SV Allensbach geht es zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase ins Trainingslager in die Schweizer Berge. Dort stehen neben den Übungseinheiten auch Teambuildingmassnahmen auf dem Programm. Am 12. August startet dann der zweite Teil der Vorbereitung, welcher auch den 21. Internationalen Skoda Cup beinhaltet. Traditionell findet dieser am dritten Augustwochenende statt (17./18.8.) und die verantwortlichen des Handball Sportmanagement Allensbach können erneut ein illustres Teilnehmerfeld aufbieten. «Der Skoda Cup ist jedes Jahr unser Highlight in der Vorbereitung. Mit dem sehr gut besetzten Turnier bieten wir der handballverrückten Region eine tolle Veranstaltung», freut sich HSA-Vorstand Spiegel.

Teilnehmer 21. Internationaler Skoda Cup:

LK Zug (Schweizer Vizemeister)

1.FSV Mainz 05 (1. Bundesliga)

SG H2Ku Herrenberg (2. Bundesliga)

VfL Waiblingen (2. Bundesliga)

TSG Eddersheim (3. Liga Mitte)

HCD Gröbenzell (3. Liga Süd),

TSV Haunstetten (3. Liga Süd)

SV Allensbach (3. Liga Süd)