SÜDKURIER: Nur kein Kaffeekränzchen

Von Max Halter

SV Allensbach empfängt die HSG Freiburg. Gastgeberinnen wollen mit einem Sieg Platz zwei festigen.

IMG_8168

Bild: HSA

SV Allensbach – HSG Freiburg (Sonntag, 15 Uhr, Riesenberghalle). – Auch wenn es am Sonntag vor dem Spiel des SV Allensbach gegen die HSG Freiburg Kaffee und Kuchen gibt, auf dem Parkett wird es noch lange kein Kaffeekränzchen geben. Denn mit einem Sieg gegen die Gäste aus dem Breisgau würde der SV Allensbach, dank des besseren direkten Vergleichs, den zweiten Tabellenplatz im Fernduell gegen den HCD Gröbenzell aus eigener Kraft verteidigen – und somit Vizemeister werden. Dass dies das erklärte Ziel der Allensbacher ist, stellt Trainer Claus Ammann klar: „Ich und die Mannschaft, wir wollen die Vizemeisterschaft. Dafür haben wir diese Saison viel getan. Die Mannschaft will noch mal alles geben, um sich dann in die wohlverdiente Pause zu begeben.“

Eines ist jedenfalls sicher: Der zweite Platz in der Endabrechnung würde die sehr gute Saison des SV Allensbach veredeln. Nur acht Punkte musste der Zweitliga-Absteiger in 21 Spielen abgeben, davon vier an den Meister TSG Ketsch. „Es haben nicht viele erwartet, dass wir so weit kommen“, sagt Sportvorstand Martin Greinert. „Manche haben mittleres bis vorderes Drittel angenommen, es ist also eine sehr gute Leistung“, so Greinert. Auch Trainer Ammann sagt: „Es gab da einige Skeptiker, aber wir haben dann einige sehr gute Spiele gezeigt.“ Und dies trotz eines relativ kleinen Kaders.

Weiterlesen beim SÜDKURIER