Spielbericht: TV Nellingen vs. SV Allensbach (Endstand: 27:31)

Siegreiche Tradition fortgesetzt

3. Bundesliga Süd, Frauen: TV Nellingen – SV Allensbach 27:31 (14:15)

  • SV Allensbach holt erste Auswärtspunkte der Rückrunde
  •  Entscheidung fällt erneut in der zweiten Halbzeit

Der Fasnachtssamstag bleibt weiterhin ein optimaler Spieltag für die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach! Bei den Schwaben Hornets Nellingen setzten sich die Hühner vom Bodensee mit 31:27 durch und holen damit den ersten Auswärtssieg der Rückrunde.

Die A-Jugend der Allensbacherinnen hatte im Vorspiel gezeigt wie es geht und den Nachwuchs der Hornets klar mit 25:14 besiegt, da wollte das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz natürlich in nichts nachstehen. Die Partie begann ausgeglichen. Allensbachs Linksaussen Laura Epple erzielte nach etwas über einer Minute das erste Tor. Die ehemalige SVA-Akteurin Chiara Baur traf zu Ausgleich. Auch nach zehn Minuten beim Stand von 5:5 war alles offen. Bis dahin zeigten die Hühner aber schon, dass sie bereit waren dahin zu gehen, wo es weh tut. Das sah auch Teamchef Oliver Lebherz so: „Wir sind im Angriff gut in die Zweikämpfe gekommen und haben uns stark reingehängt.“ Vier Strafwürfe bekam seine Mannschaft in der Anfangsviertelstunde zugesprochen, alle verwandelte Nadja Greinert souverän. Am Ende traf sie sieben mal aus sieben Versuchen von der Linie und war mit ihren zusätzlichen vier Feldtoren die erfolgreichste Spielerin ihrer Farben. Beim Stand von 7:10 konnten sich die Gelb-Blauen dann erstmals auf drei Tore absetzen. Doch ein paar zu einfache Fehler verhinderten, dass die Gäste ihre Führung weiter ausbauten. Ganz im Gegenteil – die abstiegsbedrohten Nellingerinnen witterten ihre Chance und kamen heran. Bis zur Pause stand die Partie wieder auf Messers Schneide.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den 230 Zuschauern in der Sporthalle 1 dasselbe Bild. In einem hart umkämpften Spiel mussten die Hühner ab der 34. Minute eine doppelte Unterzahl überstehen. Das gelang ganz gut, trotzdem erzielten die Gastgeberinnen mit dem 18:17 eine ihrer wenigen Führungen. Dann folgten die stärkste Phase des SV Allensbach. Durch einen 5:0-Lauf gingen sie ihrerseits wieder mit vier Toren in Führung und bauten diese bis zur 45. Minute auf 26:20 aus – die Vorentscheidung. „In dieser Phase hatten wir dann auch in der Abwehr wieder deutlich besseren Zugriff“, analysierte SVA-Teamchef Lebherz. Der TV Nellingen, der vor der Saison seine Mannschaft aus der ersten Bundesliga zurückgezogen hatte, konnte sich von dieser Phase des Spiels nicht mehr erholen und fand keine Lösungen mehr das Spiel zu drehen. „Wir versuchen alles, aber am Ende fehlt uns auch eine, die uns raus zieht“, erklärt eine enttäuschte Leonie Strack auf Seiten der Gastgeberinnen und Trainerin Veronika Goldammer ergänzt: „Man sieht an den Allensbacherinnen, wie sie in die Zweikämpfe gehen. Wir arbeiten zu viel nach hinten.“ Dass die Allensbacherinnen deutlich cleverer und zielstrebiger agierten, zeigte sich in den letzten fünf Minuten des Spiels nochmals. Hier gab es eine erneute doppelte Unterzahl für die Gäste, in der sie zwar einen Treffer kassierten, aber durch Julia Willauer auch selbst trafen. Mit dem 31:27-Auswärtssieg, dem ersten in der Rückrunde, setzt der SV Allensbach seine siegreiche Tradition am Fasnachtssamstag fort und hält mit dem zweiten Sieg in Folge den Anschluss an die Spitzengruppe.

Neben Nadja Greinert mit elf Toren, trafen Tabea Maier sechs mal und Dovile Ilciukaite fünf mal. Letztere erzielte alle ihre Tore in Hälfte zwei. Je nachdem wie die Sonntagsspiele in der 3. Liga Süd ausgehen, macht der SV Allensbach einen oder zwei Plätze in der Tabelle gut.

Es spielten:

Kuntz, Leenen (Tor); Grathwohl, Rothmund (1), Willauer (1), Greinert (11/7), Maier (6), Bok (2), Gisa, von Kampen (1), Epple (2), Rinkeviciute, Allgaier, Scholl, Strosack (2/1), Ilciukaite (5). Zuschauer: 230