Spielbericht: SV Allensbach vs. TG88 Pforzheim (Endstand: 29:15)

Siegesserie hält nach deutlichem Heimerfolg an

3. Bundesliga Süd, Frauen: SV Allensbach – TG 88 Pforzheim 29:15 (15:10)

  •  SV Allensbach gewinnt gegen verletzungsgeplagte Gäste.
  •  Für die Hühner war es der dritte Sieg in Folge.

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach feierten am Samstag einen deutlichen Heimsieg gegen die TG 88 Pforzheim. Trotz krankheitsbedingtem Ausfall von Laura Strosack, kam der Mannschaft von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz im Gegensatz zu den Gästen, der breite Kader zu Gute, mit dem sie das Tempo über 60 Minuten lang hochhalten konnte.

Zu Beginn hielt der Tabellenelfte noch gut mit. Eine spielfreudige Milica Vlahovic brachte ihre Mitspielerinnen gut in Szene oder schloss selbst erfolgreich ab. Die Allensbacherinnen brauchten bis zum 8:7 in der 20. Minute, um sich auf das Angriffsspiel der TG einzustellen. In der eigenen Offensive hielt noch der ein oder andere technische Fehler zu viel Einzug, aber der SVA machte trotzdem klar, dass er heute voll auf Tempo gegen wollte. So war die schnelle Hannah Person gleich dreimal erfolgreich. Aus dem 8:7 machten die Gastgeberinnen aus einer sicheren ballorientierten Defensive ein 12:7. Mit Kimberly Gisa, Leonie Scholl und Katharina Bok trafen drei frische Kräfte. Diese Phase war so etwas wie die Vorentscheidung. Auch im Positionsangriff fanden die Hühner immer wieder gute Lösungen. So hatte die Fünf-Tore-Führung bis zur Pause bestand.

In der zweiten Halbzeit konnten die Hühner nahtlos an ihre bisher gezeigten Leistungen anknüpfen. Bis zur 38. Minute war das Torewerfen fest in litauischer Hand. Greta Rinkeviciute traf und dann zeigte sich Dovile Ilciukaite gleich dreimal in Folge erfolgreich. Beim Stand von 20:12 das nächste Time-out der Gäste. Die Allensbacherinnen erlaubten sich dann sogar eine achtminütige Auszeit vom Torewerfen. Doch die starken Abwehrreihen standen und was aufs Tor kam war meist sichere Beute des jungen Torhüterinnen-Duos Leonie Kuntz / Sophie Leenen, das bereits vor zwei Wochen beim Auswärtssieg in Steinbach eine sehr gute Leistung zeigte. In den letzten zehn Minuten spielten die Gelb-Blauen vor 350 Zuschauern in der Riesenberghalle noch einige schöne Aktionen heraus. Nur der 30. Treffer wollte an diesem Abend noch mehr fallen und so blieb es beim deutlichen 29:15-Heimerfolg.

„Ein Lob an das Team, das das heute sehr gut gemacht hat“, liess ein sichtlich zufriedenerhkizhn Teamchef Oliver Lebherz beim Pressegespräch verlauten. Nun hat seine Mannschaft erneut ein spielfreies Wochenende bevor es dann zum Spitzenspiel beim derzeitigen Tabellenführer Regensburg geht. „Unser Programm vor Weihnachten hat es in sich, aber wir fahren bestimmt nicht nach Regensburg, um Geschenke zu verteile“, gibt sich Lebherz kämpferisch. Für dieses Auswärtsspiel sind noch Plätze im Fanbus frei. Die Anmeldung erfolgt unter info@sva-bundesliga.de. Das nächste Heimspiel findet dann am Samstag, den 30.11., um 19.30 Uhr gegen den ASV Dachau statt.

Zwar sind die Hühner in der kommenden Woche spielfrei, trotzdem findet am Donnerstag, den 14.11., ein ganz wichtiger Termin statt. Dort organisiert das Handball Sportmanagement Allensbach (HSA) zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz die Blutspende in der Bodenrückhalle in Allensbach.

Es spielten:

Kuntz, Leenen (Tor); Grathwohl, Person (4), Rothmund (3), Willauer (1), Greinert (4), Maier (3), Bok (2), Gisa (2), Epple (2), Rinkeviciute (1), Allgaier, Scholl (3), Ilciukaite (4). Zuschauer: 350