Jubeltraube nach dem Sieg gegen die HSG Würm-Mitte

Pflichtsieg im letzten Heimspiel

3. Bundesliga Süd, Frauen: SV Allensbach – HSG Würm-Mitte 30:22 (16:13)

  • SV Allensbach gewinnt letztes Heimspiel der Saison
  • 350 Zuschauer beim EnBW-Spieltag

Als Nadja Greinert mit einem schönen Tor den 30. Treffer quasi mit der Schlusssirene markierte, lagen sich die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach jubelnd in den Armen. Gegen Aufsteiger Würm-Mitte gewannen die Hühner am Ende deutlich mit acht Toren.

Dabei sah es zu Beginn nicht unbedingt nach einer klaren Angelegenheit aus. Allensbach tat sich schwer ins Spiel zu kommen. Würm-Mitte nutzte dies aus und konnte bis zum 4:5 immer ein Tor vorlegen. Dann bekam der SVA Franziska Niedermeyer, die bis dahin schon dreimal getroffen hatte, in den Griff und zog bis zur 15. Minute auf 9:5 davon. Auf Seiten der Gelb-Blauen war es Svenja Hübner, die in dieser Phase dreimal erfolgreich war. Die Abwehr-Torhüter-Achse funktionierte gut, der Aufsteiger tat sich nun schwer und die Gastgeberinnen bauten ihre Führung bis auf 14:7 aus. Wie auch schon im letzten Heimspiel gegen Metzingen gab es dann auf Seiten des SVA einen Einbruch. Die Fehlerquote war hoch, die HSG kam zu einfachen Toren und erspielte sich einen 6:0-Lauf. Doch anstatt zum 14:14 auszugleichen erhöhten Chiara Baur und Leonie Scholl auf Seiten der Allensbacherinnen bis zur Pause auf 16:13.

Die Hühner kamen gut aus der Kabine. Zehn Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da stellte die treffsichere Tabea Maier auf 22:15 – die Vorentscheidung. Das Spiel war nun qualitativ besser als in Hälfte eins, Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz nutzten diese Phase um durchzuwechseln. Als Würm-Mitte nochmal auf fünf Tore herankam (24:19), traf Allensbachs erfolgreichste Torschützin mit sieben Toren, Nadja Greinert, dreimal in Folge. Eine Auszeit der Gäste in der 52. Minute brachte keine Wendung mehr im Spiel und der SV Allensbach feierte den siebten Heimerfolg der Saison.

Nach dem Spiel wurden mit Justine Bickel, Steffi Hotz, Svenja Hübner, Nathalie Wörner, Anna Mayer und Franziska Höppe sechs Spielerinnen verabschiedet (wir berichteten). Anschließend feierte die Mannschaft mit ihren Fans bei Freibier. Im Rahmen des EnBW-Heimspieltages traf die zweite Mannschaft in der Oberliga auf den TSV Wolfschlugen und musste sich nach einer guten Partie mit 24:29 dem Aufsteiger in die 3. Liga Süd geschlagen geben.

Es spielten:

Wörner (1), Leenen, Kuntz (Tor); Person (1), Rothmund (2), Baur (2), Allgaier, Greinert (7), Maier (6), Mayer (1), Höppe (4), von Kampen (1), Hübner (4), Gisa, Scholl (1). Zuschauer: 350