Niederlage zum Rückrundenauftakt

TV Nellingen – SV Allensbach 27:22 (15:12)

Freud und Leid liegen bei den Drittligahandballerinnen des SV Allensbach aktuell sehr dicht beieinander. Das letzte Spiel im Jahr 2022 – gleichzeitig der Auftakt in die Rückrunde für die Gelb-Blauen – verloren sie beim TV Nellingen mit 27:22. Knackpunkt war dabei bereits die Anfangsphase in einer schwierigen Partie gegen den Tabellenvierten.

Geschwächter Kader durch Krankheitsausfälle

Bei den Allensbacherinnen musste Laura Epple krankheitsbedingt passen. So machte sich das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz durch das dichte Schneetreiben am Samstagnachmittag auf den Weg nach Nellingen. Den ersten Treffer der Partie erzielten auch direkt die Gäste durch Katja Allgaier, dann übernahm aber der TV Nellingen die Initiative und führt nach knapp zehn Minuten mit 6:1.

Der SVA fand anschließend besser in die Partie und holte Tor um Tor auf. Nach dem zwischenzeitlichen 8:3 sorgten Rahel Müller mit zwei verwandelten Strafwürfen und Katharina Bok dafür, dass ihre Farben wieder bis auf zwei Treffer herankommen konnten.

Halbzeitstand 13:6

Die dritte Zeitstrafe für die Gäste in dieser Phase bremste die Aufholjagd dann vorerst aus. Nellingen zog seinerseits mit einem 5:0-Lauf auf 13:6 davon. Diese Führung hatte zunächst Bestand, ehe die Allensbacherinnen kurz vor der Pause ihren Spielrhythmus nochmals fanden und den Spielstand bis auf drei Tore verkürzen konnten. Noch war alles drin!

Zweite Halbzeit Nellingen weiterhin vorn

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dann wieder den Gastgeberinnen, die sich, auch bedingt durch eine weitere Zeitstrafe, erneut auf sechs Tore absetzen konnten. Spielführerin Tabea Maier musste anschließend nach ihrer dritten Zeitstrafe sogar mit einer roten Karte vom Feld.

Insgesamt war der SV Allensbach 14 Minuten in Unterzahl, Nellingen sechs. In der Folgezeit schafften es die Allensbacherinnen an diesem Handballabend nicht mehr ranzukommen und mussten sich am Ende mit 22:27 geschlagen geben.

«Leider haben wir heute wieder nur phasenweise ins Spiel gefunden, was gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte so nicht ausreicht. Nun bleiben uns einige Wochen Zeit, die vergangenen Partien aufzuarbeiten und in der Winterpause auch ein wenig die Köpfe freizubekommen», analysierte der 1. Vorstand und sportliche Leiter der Frauen 1 des SV Allensbach, Andreas Spiegel nach dem Spiel.

Am 14. Januar bestreiten die Allensbacherinnen ihr nächstes Spiel zu Hause gegen den TSV EBE Forst United.

Der SV Allensbach wünscht allen Fans, Sponsoren, Handballfreundinnen und -freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Boos, Müller (4/2), Hoefs (5), Goudarzi (1), Teixeira da Silva, Walz (2), Maier (2), Bok (2), Hildebrand (1), Rinkeviciute (2), Strlek (1), Allgaier (2)