2. Saisonspiel TV Möglingen - SV Allensbach | Foto: Thomas Scherer

Nervosität vor erstem Auswärtsspiel ablegen

  • SV Allensbach trifft auf heimstarken TV Möglingen.
  • Linkshänderin Julia von Kampen fällt vorerst aus.

Am Sonntag steht die erste Auswärtsfahrt der noch jungen Saison für die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach an. Diese führt die Hühner zum heimstarken TV Möglingen in die Nähe von Ludwigsburg. Die Vorzeichen stehen für beide Teams ähnlich. Sowohl der TVM als auch der SVA hatten vor der Saison einen Umbruch und sind mit einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet. Für die Möglingerinnen gab es beim Meisterschaftsaspirant Regensburg nichts zu holen (21:32) und die Mannschaft von Trainerin Kerstin Zimmermann wird sicher alles daran setzen sich vor heimischem Publikum besser zu präsentieren. Hinter dem ehemaligen Zweitligisten liegt eine schwierige Saison mit vielen Verletzungssorgen, die er trotzdem noch auf einem versöhnlichen sechsten Tabellenplatz beendet hat. Das spricht für die Qualität und Moral der Mannschaft. Trotz einiger Abgänge können die Blau-Weissen weiterhin auf ihre Rückraumschützin Sulamith Klein bauen. Mit 185 Toren war sie in der vergangenen Runde die zweiterfolgreichste Torjägerin der 3. Liga Süd. „Möglingen ist unglaublich heimstark und immer ein unangenehm zu spielender Gegner“, so Teamchef Oliver Lebherz. Der 52-jährige A-Lizenzinhaber weiß wovon er spricht. Im April unterlag sein Team trotz Aufholjagd in der Stadionhalle mit 21:25.

 

Die Allensbacherinnen sind mit der knappen 21:23-Auftaktniederlage vor heimischem Publikum gegen den HCD Gröbenzell ebenfalls nicht optimal in die neue Saison gestartet. Vor allem die Anfangsphase der Partie war von technischen Fehlern und Nervosität geprägt – in der neu formierten Mannschaft fehlt einfach noch die Routine. „Wir haben viele junge Spielerinnen im Kader und einige sind erst nach einer schweren Verletzung wieder zurückgekommen. Der Prozess des „sich Findens“ wird deshalb sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, analysierte Vorstand Andreas Spiegel nach dem Spiel. Trotzdem müssen die Gelb-Blauen mehr Durchschlagskraft im Angriff an den Tag legen, um beide Zähler aus Möglingen mitzunehmen. 21 eigene Tore haben in der letzten Saison nicht gereicht und auch am vergangenen Samstag nicht, um ein Spiel zu gewinnen.

 

Verzichten muss der SV Allensbach bei der Mission Auswärtssieg auf Julia von Kampen. Die 20-Jährige zog sich im Spiel gegen Gröbenzell einen Bruch in der Hand zu und fällt bis auf weiteres aus. Dafür ist Neuzugang Jennifer Grathwohl nach ihrer Knieverletzung erstmals mit im Kader. Ein weiteres gutes Omen für die Hühner vom Bodensee: Auch vor einem Jahr startete man mit einer knappen Niederlage, um dann in der Hinrunde kein einziges Spiel mehr zu verlieren. Anwurf in der Stadionhalle in Möglingen ist um 16.30 Uhr.