Mitgliederversammlung des Handball-Sportmanagement Allensbach e.V.

Am 13.12. fand in den Räumlichkeiten des langjährigen Partners des Allensbacher Handballs, «Aktive Lebensgestaltung mit Senioren Tobias Volz», die diesjährige Mitgliederversammlung des Handball-Sportmanagement Allensbach e.V. (HSA) statt.

Gedenkminute zu Beginn

Der 1. Vorstand Andreas Spiegel begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie Vertreter des SV Allensbach und der Mannschaft. Dann bat er um eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Namentlich erwähnte er dabei den langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorstand des HSA, Erich Lauterbach.

Finanzielle Auswirkungen durch Corona-Pandemie

Andreas Spiegel startete am Anschluss mit dem Jahresbericht des 1. Vorstands und aus dem sportlichen Bereich. Corona machte sich sportlich von Beginn der Vorbereitung an über die ganze Saison 2021/22 bemerkbar – finanziell wirkt dieses Thema auch aktuell noch nach. Neben Aufwänden für die Umsetzung der Hygienevorschriften und Testkonzepten fielen auch Events wie der traditionelle Skoda Cup aus.

Bilanz: Saisonergebnis 2021/22

Im neuen Spielmodus mit sechs Drittligastaffeln wurde der SV Allensbach nach einem tollen Saisonverlauf Vizemeister und spielte damit die erfolgreichste Spielzeit seiner Drittligageschichte. Zudem berechtige der Platz zur erneuten Teilnahme an der Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga. Mit insgesamt zwei Siegen und vier Niederlagen wurde der Aufstieg verpasst.

Als positive Punkte neben dem Spielfeld führte der 1. Vorstand auf, dass endlich wieder ein Netzwerktreffen für Sponsoren und Partner sowie die Durchführung der Blutspendentermine wie gewohnt stattfinden konnten.

Die Zielsetzung für die Saison 2022/23 lautet nach dem Umbruch im Sommer die Entwicklung des Teams und der Verbleib in der Spitzengruppe der 3. Liga Süd.

Als aktuelle Herausforderungen gelten das Finden neuer Partner und Sponsoren, die gestiegenen Kosten für Auswärtsfahrten sowie die Besetzung von verantwortungsvollen Positionen im Verein.

Seinen Bericht schloß Andreas Spiegel mit einem großen Dank an alle Fans, Sponsoren, Unterstützer/innen, Mitglieder, Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie ehrenamtlichen Helfern.

Bilanz des Finanzvorstands

Im Anschluss daran präsentierte Finanzvorstand Werner Egenhofer die Finanzzahlen. Dabei griff er nochmals die Herausforderungen auf, die auch sein Kollege Andreas Spiegel bereits angesprochen hatte. Die Rechnungsprüfer bescheinigten dem Finanzbereich eine tadellose Arbeit, was zu einer Entlastung führte, ebenso beim Gesamtvorstand.

Neuwahl des Vorstands

Anschließend fanden turnusgemässe Neuwahlen des Vorstands statt. Erneut zur Wahl stellten sich Andreas Spiegel (1. Vorstand), Fabian Stadler (3. Vorstand), Edi Rothmund (Schriftführerin) sowie Dietmar Blum und Christian Heinstadt als Beisitzer. Alle wurden im Amt bestätigt. Künftig nicht mehr zur Verfügung stehen Anja und Werner Egenhofer sowie Markus Laube.

Neu im Vorstand ist Joachim Plesch, der künftig den Finanzbereich verantworten wird. Der Unternehmer aus Konstanz kam über seine Tochter, die in der E-Jugend Handball spielt, zum SV Allensbach und unterstützt den Verein bereits seit einigen Jahren. Als Beisitzer möchte sich Ehrenvorstand Manfred «Futschi» Lüttin künftig unterstützend in der Vorstandschaft einbringen. Die Position des 2. Vorstands ist aktuell noch vakant.

Die Versammlung dankte allen ausgeschiedenen Vorständen aufs Herzlichste für ihr außerordentliches Engagement und beglückwünschte die neue Vorstandschaft.