Mit viel Schwung ins neue Jahr

Am kommenden Samstag, den 22.1., um 19 Uhr, bestreiten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach ihr erstes Spiel im neuen Jahr auswärts gegen die Zweitligareserve von FrischAuf! Göppingen. Die Göppingerinnen belegen aktuell einen sehr guten fünften Platz und haben sich bereits etwas von den Abstiegsrängen distanziert. Für die Allensbacherinnen keine leichte Aufgabe, geht es doch darum den Anschluss an das Spitzenduo zu halten und die Chancen für die Aufstiegsrunde zu wahren. Hierfür möchte das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz vor allem den Schwung aufgrund der sehr guten gezeigten Leistungen aus der Hinrunde mitnehmen.

In der Weihnachtspause blieben die Verantwortlichen des Handball-Sportmanagement Allensbach hinter den Kulissen nicht untätig und trieben die Kaderplanung für die neue Saison voran. Bereits mit einem Vertrag für die nächste Saison ausgestattet sind die beiden Rückraumspielerinnen Katharina Bok und Sara Goudarzi. Bok bestätigt ihre sehr gute Entwicklung in der aktuellen Saison und soll dies auch in der kommenden Spielzeit fortsetzen. Seit dem verletzungsbedingten Ausfall von Tabea Maier übernimmt die 22-jährige Studentin noch mehr Verantwortung auf der Rückraummitte-Position. Zudem ist sie auch eine sehr gute Kreisläuferin. Goudarzi zog es bereits im April des vergangenen Jahres zur Aufstiegsrunde nach Allensbach und spielte davor bei den Kurpfalzbären in Ketsch. Die 21-jährige Studentin kam mit zunehmendem Saisonverlauf sportlich immer besser in Fahrt. Menschlich sorgte die Frohnatur von Tag eins an für gute Stimmung im Team.

Mit Laura Epple bleibt die aktuell zweitbeste Torschützin ihrem Team erhalten. Die 25-jährige Studentin geht damit bereits in ihre fünfte Saison. «In dieser Zeit hat sich Laura zu einer absolut verlässlichen Grösse auf der Linksaussenposition entwickelt und ist sowohl sportlich als auch menschlich aus dem Team nicht mehr wegzudenken», so Vorstand Andreas Spiegel. «Ich freue mich darauf weiter beim SV Allensbach zu spielen. Hier kann ich mein Studium und meine Leidenschaft für den Handball, perfekt miteinander verbinden», erklärt Epple. Auch Rahel Müller werden die Fans des SV Allensbach weiterhin im gelb-blauen Trikot sehen. Die 19-Jährige spielt seit der D-Jugend im Verein und hat über ihre sehr guten Leistungen in der Jugend im vergangenen Jahr den Sprung in den Drittligakader geschafft. Die Studentin überzeugt dabei durch ihr Tempo, ihre Torgefahr und die Flexibilität im Angriffsspiel. «Rahel ist ein perfektes Beispiel, wie die Ausbildung und Entwicklung über die Jugend und das Perspektivteam in die 1. Mannschaft beim SV Allensbach laufen, wenn eine Spielerin den Willen und das nötige Talent mit sich bringt», freut sich Andreas Spiegel über die Verlängerung.

Im Tor haben die Allensbacherinnen bereits viel Gewissheit: Mit Joelle Arno und Dajana Petrovic stehen zwei Personalien zwischen den Pfosten fest. Arno geht in ihre dritte Saison am Bodensee und begründet ihre Vertragsverlängerung wie folgt: «Ich freue mich weiterhin ein Teil des Teams zu sein. Sportliche fühle ich mich beim SV Allensbach sehr wohl und Konstanz als Wohn- und Studienort gefällt mir sehr.» Vor ihrem Wechsel nach Allensbach konnte sie in Bietigheim bereits Erstligaluft schnuppern. Trotz ihrer erst 20 Jahre zeigt die Studentin konstant sehr gute Leistungen und trägt einen erheblichen Anteil dazu bei, dass der SVA aktuell die zweitwenigsten Gegentore bekommt. Das sieht auch Vorstand Andreas Spiegel so: «Joelle strahlt viel Sicherheit aus und unser Abwehrverbund weiss, dass er sich auf sie verlassen kann. Durch die starke Defensive können wir unser Tempospiel optimal forcieren.» Ähnliches gilt auch für die 21-jährige Dajana Petrovic, die während der Vorbereitung auf die aktuelle Spielzeit aus Weilstetten zum Team gestossen ist und sich sehr schnell zurechtgefunden hat. «Den Sprung aus der Württembergliga hat Dajana super gemeistert und dieser tut ihrer Entwicklung sehr gut. Sie bringt alles mit, was eine Torhüterin braucht», erklärt Spiegel. In dieser Saison hat die Fachinformatikerin noch ein Zweitspielrecht beim TV Weilstetten, kommende Runde wird sie sich vollständig auf den SV Allensbach konzentrieren. «Ich freue mich auf die Chance und hoffe sehr, dass ich mich dadurch weiterentwickeln kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Team weiterhin viele Erfolge feiern werden», so Petrovic.

Weitere Entscheidungen will der SV Allensbach in den kommenden Wochen bekanntgeben. Nun gilt der volle Fokus zunächst dem wichtigen Auswärtsspiel in Göppingen.