Martin Gerstenecker folgt auf Oliver Lebherz

Nach sechs Jahren Kontinuität auf der Position des Teamchefs bei den Drittligahandballerinnen des SV Allensbach, wird es nach der aktuellen Saison einen Wechsel geben. Oliver Lebherz beendet seine beeindruckende Trainerlaufbahn und übergibt den Staffelstab an den Österreicher Martin Gerstenecker.

Erfolgreiche 10-Jahres-Bilanz

Lebherz startete seine zweite Amtszeit beim SV Allensbach zur Saison 2017/18. In drei Spielzeiten in Folge führte er sein Team auf den vierten Tabellenplatz und etablierte es in der Spitzengruppe der 3. Liga.

Bild: Claudia Dzialoszynski

In der Coronasaison 2020/21 sowie der darauffolgenden Spielzeit verpassten die Hühner unter seiner Regie den Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Aufstiegsrunde. Die Hauptspielrunde 2021/22 war mit der Vizemeisterschaft zudem die erfolgreichste Drittligasaison des Vereins überhaupt.

«Meine insgesamt zehn Jahre in Allensbach waren eine intensive und schöne Zeit, die von vielen erfolgreichen Momenten geprägt war, an die ich mich gerne zurückerinnere», so der 55- Jährige.

Fokus: Spielerinnen individuell und Spielkultur des Teams

Dabei denkt er auch ein sein erstes Engagement, als ihm mit dem SVA fast der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang. Im Vordergrund stand zudem immer die Entwicklung der Spielkultur des Teams sowie der Spielerinnen individuell. Nicht wenige von ihnen schafften über den SV Allensbach den Sprung in die 2. oder sogar in die 1. Bundesliga.

Nochmal Saison in Spitzengruppe abschließen

Zu den Trainings fuhr der zweifache Familienvater immer knapp 1,5 Stunden von Albstadt aus – ein Weg. Ein Aufwand, den er, wie er selbst sagt, «gerne betreibt», der aber auch ein hohes Maß an Organisation und Verzicht bedeutet.

«Der hohe Aufwand hat sicher mit zu der Entscheidung beigetragen, in Zukunft etwas kürzer zu treten und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen», erklärt Oliver Lebherz.

Für diese Saison hat er seinem Team und sich aber noch ehrgeizige Ziele gesetzt: «Wir wollen in den nächsten wichtigen Spielen erfolgreich sein und auch diese Spielzeit in der Spitzengruppe der Liga abzuschließen. Das Zeug dazu haben wir!»

«Mit Oliver Lebherz verlieren wir einen absoluten Fachmann und eine Person, die den Handballsport mit viel Herzblut lebt als Teamchef. Er hat sich auch über seine Tätigkeit hinaus für den Verein verdient gemacht, deshalb freut es mich, dass er sich in die sportliche Entwicklung auch weiterhin ehrenamtlich einbringen möchte», so der 1. Vorstand und sportliche Leiter des Handball-Sportmanagement Allensbach, Andreas Spiegel.

Neuer Teamchef ist alter Bekannter beim SVA

Der neue Teamchef ist ein alter Bekannter beim SV Allensbach. Nach einer Saison in der Oberliga bei der HSG Fridingen-Mühlheim, kehrt der Österreicher Martin Gerstenecker zurück an den Riesenberg. Bereits von 2018 bis 2022 war der 46-Jährige sehr erfolgreich in diversen Trainerpositionen im Anschluss- und Nachwuchsbereich tätig.

«Martin ist bereits bestens mit den Strukturen des Vereins vertraut. Gepaart mit seiner Philosophie Handball zu spielen und Erfolge in der Entwicklung junger Handballerinnen, erfüllt er so unser Anforderungsprofil bestens», erklärt Andreas Spiegel.

Gerstencker bestens mit Vereinsstrukturen vertraut

Vor seiner Zeit in Allensbach trainierte Gerstenecker beim Schweizer Rekordmeister LC Brühl die 1. und 2. Mannschaft. Davor war er an verschiedenen Stationen in seinem Heimatland Österreich im Leistungsbereich tätig, unter anderem als Trainer des österreichischen Jugendnationalteams weiblich. Martin Gerstenecker ist Lehrer und besitzt die A-Lizenz des Deutschen und Österreichischen Handballverbandes.

«Ich freue mich auf die Herausforderung, die mich beim SV Allensbach erwartet und möchte die Entwicklung mit der jungen Mannschaft fortsetzen. Das bekannte, angenehme Umfeld in Allensbach hat zudem positiv zu meiner Entscheidung beigetragen», so Gerstenecker.