Interview Sophie Leenen vom SV Allensbach

Interview Sophie Leenen – 14 Tage bis Saisonstart

Nur noch 14 Tage bis zum Saisonstart und somit stehen wir vor der Zielgeraden. Akribisch bereiten wir uns nun auf die kommenden Herausforderungen vor.

Wie in der letzten Woche versprochen, führen wir aktuell immer mal wieder kleine Interviews mit unseren Mädels. Heute berichtet Sophie Leenen über ihre Zeit als FSJ’lerin beim SV Allensbach und über ihren baldigen Start als Psychologiestudentin an der Universität Konstanz:

Hallo Sophie, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Zulassung für den Studiengang „Psychologie“ an der Uni in Konstanz – wie kam es dazu, dass du dich für diese Richtung entschieden hast & wie groß ist nun die Vorfreude?

Danke! Wie genau es dazu kam, weis ich selbst gar nicht so richtig. Ich hatte in der Oberstufe zwei Jahre Psychologie als Fach und fand es damals schon sehr interessant. Dann hab ich mich bei der Studiengangssuche länger damit beschäftigt und mich direkt dafür interessiert. Dementsprechend ist die Vorfreude gerade auch riesig! Ich darf meinen Wunschstudiengang studieren und auch noch hier bleiben. Vor allem nach den Monaten zwischen FSJ und Studiumsbeginn freu ich mich endlich wieder etwas Neues lernen zu können und den nächsten Abschnitt zu beginnen.

Letztes Jahr warst du noch beim SVA als FSJ’lerin tätig – wie gut konntest du das mit dem Training verbinden & welche positiven Erfahrungen hast du gesammelt?

Genau. Den ganzen Tag zu arbeiten und danach direkt im Training noch Vollgas zu geben, das war eine neue Erfahrung.

Ich glaub aus so einem Jahr nimmt man immer ganz viele positive als auch negative Erkenntnisse mit. Vor allem die Kinder haben mir ganz viel zurück gegeben und anstrengende Tage besser gemacht! Ich selbst konnte in Verantwortung und Selbstbewusstsein wachsen, das hilft einem auch danach noch ganz viel weiter.

Dieses Jahr bildest du mit Joelle & Ole das Trio im Tor – wie heiß seid ihr auf den Rundenstart & wie ist überhaupt so das Konkurrenz-Feeling zu dritt? 

Ich glaube wir können es kaum abwarten, dass es los geht! Auch im Torwarttraining geht es nun in Richtung Rundenstart und wir alle drei sind heiß auf die Saison.

Für uns ist es neu zu dritt zu sein und natürlich ist die Konkurrenz immer präsent. Aber ich glaube dadurch stacheln wir uns nur gegenseitig zu besseren Leistungen an und kommen so noch weiter! Wir sind ja aber auch nicht nur Konkurrenz sondern verstehen uns auch als Team super und helfen uns gegenseitig.