Hochklassiger Handball beim SV Allensbach

Am Wochenende fand die 22. Auflage des traditionellen Internationalen Skoda Cups der Drittligahandballerinnen des SV Allensbach statt. In den vergangenen beiden Jahren fiel das Turnier aufgrund Corona leider aus. Umso mehr freuten sich neben dem Veranstalter auch die teilnehmenden Teams sowie die Fans über das sportliche Highlight in der Vorbereitung. Mit dem TSV Haunstetten, TV Nellingen und HCD Gröbenzell sowie der TSG Eddersheim, HSG Freiburg und SG Kappelwindeck/Steinbach kamen fast alle Spitzenteams der letztjährigen Drittligasaison an den Bodensee. Das Teilnehmerfeld wurde durch den HSC Kreuzlingen aus der höchsten Schweizer Liga komplettiert. Durch diese Konstellation entwickelten sich ausgeglichene und spannende Partien, ohne dass es einen wirklichen Favoriten auf den Turniersieg gab.

Die Allensbacherinnen verloren ihr Auftaktspiel gegen den HSC Kreuzlingen knapp mit 17:18. In der zweiten Partie gegen den direkten Ligakonkurrenten und letztjährigen Meister der Südstaffel, HCD Gröbenzell, zeigte das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz dann seine stärkste Turnierleistung und siegte mit 19:15. Da Gröbenzell das erste Spiel gegen den späteren Turniersieger, die SG Kappelwindeck/Steinbach, gewann und der letztjährige Vizemeister der Südwest-Staffel wiederum den HSC Kreuzlingen besiegen konnten, hatten alle vier Teams der Gruppe B 2:2 Punkte auf dem Konto. Leider konnte der SVA am Folgetag nicht an die sehr gute Leistung anknüpfen und verlor das dritte Gruppenspiel gegen die Kappelwindeck/Steinbach mit 20:25. Am Ende erreichten die Hühner vom Bodensee damit das Spiel um Platz fünf und gestalteten dieses erfolgreich mit 27:16 gegen den TV Nellingen.

In der Gruppe A setzte sich der TSV Haunstetten souverän mit drei Siegen vor der HSG Freiburg als Erstplatzierter durch. Dritter wurde der TV Nellingen und Vierter die TSG Eddersheim. Auch die Finalspiele waren hochklassig und teilweise an Spannung nicht zu überbieten. Im Spiel um Platz drei setzte sich die HSG Freiburg gegen den HSC Kreuzlingen erst im Siebenmeterwerfen durch. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit, denn die SG Kappelwindeck/Steinbach besiegte den TSV Haunstetten mit 23:13.

«Wir haben hier an den drei Turniertagen in Allensbach wieder beste Werbung für den Handballsport machen können», freut sich der 1. Vorstand des Handball-Sportmanagement Allensbach, Andreas Spiegel, und ergänzt: «So ein Turnier ist nur möglich durch ein hohes ehrenamtliches Engagement. Dafür bedanken wir uns bei allen!» Bei der Leistung des eigenen Teams sah der sportliche Leiter schon viel Gutes, aber auch noch Optimierungspotential. «Wir haben vier Neuzugänge und der Altersschnitt des Teams ist nochmal jünger als in der Vorsaison. Da fehlt aktuell natürlich noch die Konstanz im Spiel.» Bis zum Saisonstart am Sonntag, den 11. September, will der SV Allensbach daran arbeiten, um gegen den TV Nellingen einen erfolgreichen Auftakt zu feiern.

Die Ergebnisse des 22. Internationalen Skoda Cups

TSG Eddersheim – HSG Freiburg 16:17

TV Nellingen – TSV Haunstetten 14:24

HSC Kreuzlingen – SV Allensbach 18:17

HCD Gröbenzell – SG Kappelwindeck/Steinbach 25:20

TSG Eddersheim – TV Nellingen 17:19

HSG Freiburg – TSV Haunstetten 14:15

SG Kappelwindeck/Steinbach – HSC Kreuzlingen 21:16

SV Allensbach – HCD Gröbenzell 19:15

TV Nellingen – HSG Freiburg 6:26

TSV Haunstetten – TSG Eddersheim 18:15

SG Kappelwindeck/Steinbach – SV Allensbach 25:20

HSC Kreuzlingen – HCD Gröbenzell 27:18

Spiel um Platz 7

TSG Eddersheim – HCD Gröbenzell 16:17

Spiel um Platz 5

TV Nellingen – SV Allensbach 16:27

Spiel um Platz 3

HSG Freiburg – HSC Kreuzlingen 23:22 nach 7m-Werfen

Finale

TSV Haunstetten – SG Kappelwindeck/Steinbach 13:23

Bild: Gunar Fritzsche