Hartes Stück Arbeit zum Auftakterfolg

Zum Saisonauftakt stand für die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach das Auswärtsspiel gegen die HSG Stuttgart/Metzingen an. Nach einem wechselhaften Spielverlauf ging das Team vom Bodensee mit 21:27 (11:12) als Sieger von der Platte.

Souveräner Start

Die Allensbacherinnen starteten souverän in das Aufeinandertreffen. Bis zur fünften Spielminute konnten sie sich bereits durch zwei Treffer von Katharina Bok, erfolgreichste Feldtorschützin ihrer Farben an diesem Tag, sowie Katja Allgaier mit 3:0 Toren absetzen und zwangen die Gastgeberinnen zu einer frühen ersten Auszeit. Zunächst gelang es dem SVA die Führung zu halten, doch bald schlichen sich Fehler im Zusammenspiel und im Torabschluss ein.

Knappe Führung zur Halbzeitpause

Zwar blieb die Abwehr auf Seiten der Gäste um den Innenblock Noemi Hoefs/Katharina Bok weiterhin sehr stabil, doch bis zur Pause gelang es den Metzingerinnen, den Rückstand aufzuholen. Schließlich ging es mit einer 12:11-Führung für den SV Allensbach in die Kabine.

Mit besserer Chancenverwertung zurück zur Führung

Der Start in die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich wie das Ende von Halbzeit eins. So konnte sich zunächst keines der beiden Teams absetzen. Beim Stand von 16:15 nutzte die Bundesligareserve eine Zeitstrafe der Gäste sogar zur ersten Führung der Partie und baute diese um einen weiteren Treffer aus. Doch die Allensbacherinnen bewiesen Moral. Ab der 42. Minute gewannen sie wieder an Sicherheit und konnten auch im Angriff an die Leistung des Spielbeginns anknüpfen. Eine 100-Prozent-Quote von Greta Rinkeviciute beim Strafwurf, die nun viel bessere Chancenverwertung allgemein, eine weiterhin agile Defensive und die gut aufgelegte Dajana Petrovic im Tor bedingten, dass die Allensbacherinnen die Führung auf bis zu sieben Tore ausbauen konnten. Letztlich gewann man verdient mit 27:21 Toren.

Erste Heimpartie der Saison am Samstag (17.45)

Bereits am kommenden Samstag, 16. September, steht das erste Heimspiel der Saison gegen den TSV Haunstetten an. Um 17:45 Uhr wird das Aufeinandertreffen am Riesenberg angepfiffen. Das Team freut sich über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung aus dem Publikum.

Es spielten: Woike, Petrovic (Tor); Müller (3), Hoefs (5), Teixeira da Silva (2), Bok (7/2), Hildebrand, Boos, Dzialoszynski, Schuster, Rinkeviciute (8/5), Strlek, Petrovic, Allgaier (2)