Gute Leistung reicht nicht gegen Bundesligareserve

SV Allensbach – HSG Stuttgart Metzingen 27:33 (12:17)

Am Samstag stand für die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach nach drei Auswärtsspielen in Folge ein letztes Heimspiel vor der Winterpause an. Am Riesenberg trafen die Gelb-Blauen auf die HSG Stuttgart Metzingen, die vor der Partie auf dem dritten Tabellenplatz standen.

Letztes Heimspiel vor Winterpause

Unabhängig von der Möglichkeit Erstligaspielerinnen einsetzen zu können, war allen Beteiligten auf Allensbacher Seite klar, dass die Gäste aktuell eine hohe spielerische Qualität aufbieten können. Daher würde es vor allem auf eine stabile Defensivleistung ankommen.

Partieauftakt auf Augenhöhe

Zunächst starteten beide Teams auf Augenhöhe und bis zur 12. Minute blieb die Partie ausgeglichen (7:7). Offensiv fand das Team von Trainer Martin Gerstenecker Lösungen gegen die gegnerische Abwehr und der eigenen Abwehr verhalf auch eine starke Torhüterleistung von Dajana Petrovic mit, um im Spiel zu bleiben.

Zur Pause hin hatten die Allensbacherinnen jedoch zunehmend Schwierigkeiten, die Angriffe der HSG zu unterbinden und die Gäste konnten über den Kreis und die zweite Welle mehrere Torerfolge feiern. Zwar brachte Noemi Hoefs ihre Farben noch zweimal durch zwei aufeinanderfolgende Treffer bis auf ein Tor heran. Doch der SVA hatte vermehrt Pech im Abschluss. So ging es mit einem Rückstand von 12:17 Toren in die Kabine.

Guter Start in zweite Hälfte

In die zweite Hälfte gelang den Gastgeberinnen ein sehr guter Start. So konnten sie sich bereits innerhalb der ersten vier Minuten wieder auf drei Tore herankämpfen (15:18). Näher kamen die Allensbacherinnen den Gästen jedoch nicht, da es zu oft an der letzten Konsequenz im Abschluss fehlte, obwohl die Chancen, teilweise schön herausgespielt, durchaus vorhanden waren. Ein weiterer Faktor bei der Bundesligareserve des TuS Metzingen war Jana Scheib, die aktuell die viertbeste Torschützin ihrer Farben in der 1. Bundesliga ist und gegen den SVA 16 mal einnetzen konnte. So gewann die HSG Stuttgart Metzingen letztlich mit 27:33.

Gute Leistung trotz Niederlage

Trotz der Niederlage können die Allensbacherinnen mit ihrer Leistung über weite Strecken zufrieden sein und die Mannschaft geht zuversichtlich in die Winterpause. Über die letzten Spiele hinweg war eine Weiterentwicklung in einem funktionierenden Spielsystem erkennbar. Die nächsten Wochen wird der SV Allensbach vor allem an der Verletzungsprophylaxe und Athletik arbeiten. Erst Ende Januar treffen die Gelb-Blauen auswärts auf den TSV Haunstetten. Der SV Allensbach wünscht allen Sponsoren, Fans und ehrenamtlichen Helfern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Es spielten: Woike, Petrovic (Tor); Ermrich, Müller (3), Hoefs (9), Teixeira da Silva (1), Hildebrand (2), Herholc (2), Dzialoszynski, Schuster, Rinkeviciute (7/4), Strlek (1), Allgaier (2)

Bildergalerie zum Spiel (Thomas Scherer)