SV Allensbach - SG Kappelwindeck/Steinbach_Sarah Rothmund

Erster Heimsieg der laufenden Saison

SV Allensbach – SG Kappelwindeck/Steinbach 34:25 (19:14)

Vor gut besetzten Zuschauerrängen, rund 300 Fans wollten die Hühner des SVA bei ihrem ersten Heimsieg sehen, gelang nach einem sehenswerten Handballspiel der erste doppelte Punktgewinn im dritten Heimspiel der noch jungen Saison.

Die Gäste um das Trainerteam Kevin Bauer / Arnold Manz sind erst zur laufenden Saison aus der BW-Oberliga aufgestiegen und ließen bislang mit 6:4 Punkten mehrfach aufhorchen. Das junge Team aus dem Rebland lebt vom Tempo und der einen oder anderen, in dieser Liga, eher unkonventionellen Abwehrformation.

Bis zum 6:6 in der 11. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Erst mit dem 12:8 durch Julia Willauer (19. Minute) gelang dem Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz ein vier Tore Vorsprung. Dieser wurde bis zum Halbzeitpfiff der gut leitenden Schiedsrichter gehalten und am Ende der ersten Halbzeit sogar noch leicht ausgebaut.

Nach dem Pausentee versuchten die Trainer der Steinbacher es mit einer sehr offensiven Deckungsvariante und kamen so bis zum 21:18 auch wieder in Reichweite (35. Minute). Die Auszeit durch Oliver Lebherz und die klare Ansage zeigte Wirkung, so dass sich der heimische SVA vorentscheidend zum 27:21 absetzen konnte. Die letzten 15 Minuten des Spiels waren von hohem Tempo und zahlreichen erfolgreichen Abschlüssen geprägt. Allensbach nutzte die nachlassenden Kräfte auf Seiten der Gegner, bei denen die beiden Youngster Laetitia Quist und Stephanie Elies, aber auch Spielmacherin Anina Hodapp eine gute Partie zeigten, routiniert aus. So geht der Heimsieg, auch in dieser Höhe, volllkommen in Ordnung. Auf Seiten des SVA wurden nach dem Spiel Svenja Hübner und Nadja Greinert gemeinsam zur Spielerin des Tages gewählt. Beide verstanden es dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und Verantwortung zu übernehmen. Insgesamt bekamen alle Spielerinnen Einsatzzeiten und konnten sich entsprechend auszeichnen.

Ein zufriedener Teamchef Oliver Lebherz nach dem Spiel „Ich freue mich sehr für meine Mannschaft. Nach den überzeugenden Auswärtsspielen, zuletzt vor allem der Sieg beim Favoriten in Gröbenzell, war es an der Zeit, auch vor heimischem Publikum zu zeigen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Das ist meinen Mädels heute eindrucksvoll gelungen und ich hoffe, wir konnten den zahlreichen Fans Lust auf weitere Heimspiele machen“.

Am kommenden Wochenende spielt der SVA auswärts bei der Zweitligareserve in Ketsch. Man muss abwarten, in welcher Konstellation die Heimmannschaft antritt. Die eine oder andere Spielerin aus dem Zweitligakader darf altersbedingt noch in beiden Mannschaften spielen. Mit dabei in Ketsch dürfte dann auch wieder Justine Bickel sein, die gestern aufgrund einer Zahn-OP in der letzten Woche noch passen musste. (rl)

Es spielten:

Wörner, Leenen (Tor)

Person (3), Rothmund (3), Willlauer (3), Greinert (8), Hotz (3/3), Maier (1), Hoeppe (2), von Kampen (3), Hübner (7), Scholl (1)

Bild: Thomas Scherer