Erfolgreicher Auftakt ins neue Jahr

Den Drittligahandballerinnen des SV Allensbach gelingt ein 35:27-Sieg im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den Aufsteiger TSV EBE Forst United. Durch den fünften Erfolg vor eigener Kulisse springen die Allensbacherinnen in der Tabelle auf den fünften Platz.

Die Gelb-Blauen mussten auf Noemi Hoefs, Marit Walz und Theresa Litzel verzichten. Ebersberg bestätigte ihre positive Entwicklung in den letzten Monaten und präsentierte sich deutlich besser und gefestigter als im Hinspiel. Der SVA ging zwar schnell mit zwei Toren in Führung, dann sahen die rund 200 Zuschauer in der Riesenberghalle aber eine ausgeglichene Partie. Bis zum Stand von 6:6 in der 13. Spielminute konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Dann nutzten die Gastgeberinnen eine Überzahlsituation aus und erzielten drei schnelle Tore in Folge. Ebersberg tat sich in dieser Phase schwer und geriet im Positionsangriff immer wieder ins Zeitspiel. Mit der erfolgreichsten Torschützin Christina Schweiger hatten sie aber eine Akteurin in ihren Reihen, die ihre Farben im Spiel hielt und sogar wieder bis auf ein Tor heranbrachte. Doch der SVA setzte sich vor dem Pausenpfiff nochmals ab. Den 16:13-Halbzeitstand besorgte die treffsicherste Spielerin auf dem Feld, Laura Epple.

Die Führung hatte auch in der zweiten Hälfte weiterhin Bestand. Auf Seiten der Allensbacherinnen sorgten Katharina Bok, Katja Allgaier und Rahel Müller im Rückraum immer wieder für Gefahr im Angriffsspiel und die Defensive um Abwehrchefin Tabea Maier stand gut. Dadurch setzte sich die Mannschaft von Teamchef Oliver Lebherz und Trainerin Sandra Reichmann immer weiter ab. Auch eine Auszeit der Gäste unterbrach diesen Lauf nur kurzzeitig. So gelang dem SV Allensbach ein Auftakt nach Mass ins neue Jahr, auch wenn das Ergebnis am Ende mit acht Toren Unterschied etwas zu deutlich war.

„Für uns waren die zwei Punkte heute enorm wichtig, weil auch die Spielvorbereitung durch Krankheiten und Verletzungen nicht ganz einfach war“, so ein zufriedener Teamchef Oliver Lebherz nach der Partie.

Am kommenden Wochenende sind die Allensbacherinnen spielfrei ehe dann die entscheidende Phase der Saison beginnt. Erst sind die Hühner vom Bodensee zweimal auswärts gefordert, am 28.1. beim aktuellen Tabellenführer Wolfschlugen und am 4.2. bei der HSG Würm-Mitte. Am 11.2. zum nächsten Heimspiel kommt dann der aktuelle Tabellenzweite HCD Gröbenzell in die Riesenberghalle.

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Müller (7), Goudarzi (1), Teixeira da Silva (3), Schuster, Maier (2), Bok (2), Hildebrand, Boos (1), Epple (11/7), Rinkeviciute (1), Strlek (3), Allgaier (4)