Entscheidung am letzten Spieltag

Am kommenden Samstag treten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach zum letzten Spiel der Hauptrunde beim TSV Haunstetten an. Gegen den aktuellen Tabellendritten muss das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz gewinnen, um sich die Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren. Zeitgleich darf der TV Nellingen nicht beim TSV Wolfschlugen punkten.

Doch zunächst geht es für die Allensbacherinnen darum, ihre Hausaufgaben zu machen. Ein Sieg im Augsburger Stadtteil wird schwer genug, auch wenn sie drei der letzten vier Begegnungen in der Albert-Loderer-Halle gewinnen konnten.

«Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs liegt die Favoritenrolle aber klar bei Haunstetten. Ich kann den Gastgeberinnen nur große Anerkennung für die Leistung aussprechen, vor allem auch, was sie mit dem sehr jungen Team in dieser Spielzeit wieder erreicht haben», erklärte Teamchef Oliver Lebherz währen der Trainingswoche.

Zwei dieser Jungen, die es hervorzuheben gilt, sind die Beachhandball-Nationalspielerinn Michelle Schäfer, die aktuell erfolgreichste Torschützin ihrer Farben sowie Junioren-Nationalspielerin Julika Birnkammer. Für die Erfahrung sorgt Anja Niebert, die nach der schwangerschaftsbedingten Pause von Patricia Link noch mehr in die Führungsrolle rücken muss.

Der SV Allensbach will den Schwung aus den letzten beiden Partien gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen und die Zweitligareserve von FrischAuf! Göppingen, die er deutlich gewann, mitnehmen. Die Gelb-Blauen traten selbstbewusst auf und liessen vor allem in der Defensive wenig zu. Das wird auch in Haunstetten notwendig sein.

Zudem gilt es Lösungen im Angriff gegen die offensive Deckungsvariante der Gegnerinnen zu finden und über ihr Tempospiel erhoffen sich die Hühner vom Bodensee einfache Tore. Es ist also alles angerichtet für ein spannendes und aufgrund der Tabellenkonstellation für den SV Allensbach so wichtiges Handballspiel. Der Verein setzt dafür einen Fanbus ein. Wer mitfahren möchte, meldet sich unter info@sva-bundesliga.de.