Duell der Aufstiegsaspiranten am Riesenberg

Zum Heimspiel am kommenden Samstag empfangen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach den TSV Haunstetten. Die Allensbacherinnen stehen trotz der jüngsten Derbyniederlage aufgrund drei mehr gespielter Partien immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz. Direkt dahinter rangieren die Handballerinnen aus dem Augsburger Stadtteil. Es ist also alles angerichtet für ein echtes Spitzenspiel, denn unter der Woche haben beide Teams fristgerecht ihre Anmeldung für die Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga abgegeben. Der aktuelle Spitzenreiter HCD Gröbenzell verzichtet auf eine Teilnahme, sodass der dritte Tabellenplatz ebenfalls berechtigt ist aufzusteigen. Die Punkte gegen den direkten Konkurrenten aus derselben Staffel nehmen die Teams mit in die Aufstiegsrunde. Da die Allensbacherinnen das Hinspiel gegen Haunstetten mit 25:21 gewonnen haben, würden sie bei einem Sieg heute direkt mit 4:0 Punkten starten.

Haunstetten bestritt das letzte Pflichtspiel am 29. Januar gegen den HC Erlangen. Die drei darauffolgenden Partien gegen Steisslingen, Würm-Mitte und Gröbenzell wurden allesamt wegen Coronafällen abgesagt. Bislang musste der TSV erst zwei Niederlagen hinnehmen genauso wie der Tabellenführer aus Gröbenzell. Haunstetten hatte nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga und dem knapp verpassten Wiederaufstieg vor einigen Jahren einen Umbruch mit jungen Spielerinnen begonnen, die mittlerweile als starkes Kollektiv zusammengewachsen sind. Vorweg gehen zudem erfahrene Spielerinnen wie Patricia Horner und Sarah Irmler, auf die der SVA sicher ein besonderes Augenmerk haben muss.

Bei den Allensbacherinnen kam das spielfreie Wochenende gerade recht, damit sich alle gesundheitlich angeschlagenen Spielerinnen auskurieren konnten. Ob alle bei 100 Prozent sind, wird sich zeigen. Wichtig wird es für das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz sein, die individuellen Fehler abzustellen und vor allem auch in der Abwehr voll da zu sein, um die einfachen Tore zu vermeiden. Im Hinspiel gegen Haunstetten haben die Hühner vom Bodensee das eindrucksvoll geschafft.

Aufgrund der Lockerung der Coronaregeln gilt in der Riesenberghalle die 3G-Regelung. Ein Test muss allerdings an offizieller Stelle erfolgen. Mehr Infos dazu gibt es auf sva-bundesliga.de.

Ein wichtiger Hinweis: Das Spiel wurde vom 6. auf den 5. März vorverlegt. Neue Anwurfzeit ist 19.30 Uhr.