SV Allensbach gewinnt gegen den HC Erlangen im Riesenberg

Deutlicher Erfolg am Riesenberg

Heimserie hält am Riesenberg

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach bauen ihre Heimserie weiter aus und gewinnen gegen den HC Erlangen deutlich mit 31:21 am Riesenberg. Zu Beginn der Partie hielt der Aufsteiger aus der Bayernliga noch gut mit, dann wurden „die Hühner“ aber ihren Favoritenrolle gerecht und zeigten vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit eine ganz starke Leistung.

Ausgeglichene erste 15 Minuten

Die Gäste aus dem Norden Bayerns fanden gut in die Partie und lagen immer ein Tor in Front. Im Spiel der Allensbacherinnen gab es noch zu viele technische Fehler und in der Defensive fehlte der Zugriff. So stand es nach etwas mehr als zehn Minuten 4:6. Eine Zeitstrafe für den HCE und ein verwandelter Sieben-Meter durch Laura Epple leiteten dann die Wende ein.

Laura Epple mit 12 Toren erfolgreichste Schützin

Epple, die in den ersten beiden Partien fehlte, schien alles aufholen zu wollen und war mit zwölf Toren erfolgreichste Schützin an diesem Abend. Sie traf bis zur 20. Minute noch drei weitere Male und der SVA drehte durch einen 8:0-Lauf das Ergebnis auf 12:6. Dass Erlangen bis zur Pause wieder herankam, lag daran, dass die Allensbacherinnen noch zwei Mal in Unterzahl gerieten. Die 15:11-Pausenführung war trotzdem verdient.

Deutliche Steigerung im Abschluss

Nach der Pause bot sich den rund 250 Zuschauern, die in der Riesenberghalle eine tolle Stimmung machten, dasselbe Bild. Die Allensbacherinnen führten weiterhin mit vier oder fünf Toren und konnten sich im Angriff auf die Treffsicherheit von Laura Epple und Teamcaptain Nadja Greinert verlassen. Die Chancenverwertung der „Hühner“, die in den letzten Spielen noch das große Manko war, war an diesem Handballabend deutlich besser.

Joelle Arno vernagelt das Tor

Dass dann Torhüterin Joelle Arno das Tor der Gelb-Blauen regelrecht vernagelte, führte dazu dass die Gastgeberinnen ihre Führung deutlich ausbauen konnte. Highlight war hier eine Dreifachparade, die die Gäste zur Verzweiflung und das Heimteam sowie die Zuschauer zum Jubeln brachten. Gejubelt wurde auch am Ende der Partie, denn der SV Allensbach gewann mit 31:21 und ist nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten HCD Gröbenzell.

Derby in zwei Wochen

Vorstand Andreas Spiegel bewertete die Partie wie folgt: „Für uns war es wichtig, die Niederlage in Wolfschlugen abzuhaken und an unserer Chancenverwertung zu arbeiten. Das ist uns eindrucksvoll gelungen. Danke auch an die Zuschauer, allen voran unsere Herrenmannschaft, für die tolle Stimmung!“ Der SV Allensbach hat nun zwei spielfreie Wochenenden, ehe am 17.10., um 16 Uhr, in der Riesenberghalle das Derby gegen den TuS Steißlingen steigt.

Es spielten:

Arno (Tor); Mitreiter, Müller, Höppe, Goudarzi, Greinert (7), Walz (1), Maier (2), Bok (2), Gisa (1), von Kampen (2), Epple (12/5), Rinkeviciute (1), Heieck (2), Lützkendorf (1)