Julia van Kampen freut sich auf das Derby gegen den TuS Steißlingen

Derbyzeit am Riesenberg

Zum dritten Heimspiel am kommenden Sonntagnachmittag empfangen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach den TuS Steißlingen zum Südbaden-Derby. Die Steißlingerinnen stiegen zur aktuellen Spielzeit aus der Baden-Württemberg Oberliga auf. Da nur zwei Teams für die 3. Liga gemeldet hatten, ging dieser ohne sportlichen Wettbewerb über die Bühne. Dass der TuS allerdings bereits in der höheren Liga angekommen ist, haben sie in den ersten Spielen bewiesen. Nach dem Auftaktsieg gegen Erlangen (32:22), mussten sich die Hegauerinnen zwar in Würm-Mitte geschlagen geben (24:29). Anschließend fügten sie jedoch dem HCD Gröbenzell die erste Saisonniederlage zu (32:29) und unterlagen auch dem zweiten bayrischen Spitzenteam aus Haunstetten nur knapp mit einem Tor (28:29). Was das Team von Sascha Spoo und Hans-Peter Lüttin bisher auszeichnet, sind vor allem die offensive Abwehr, das Spiel über die Kreisläuferinnen sowie die individuelle Klasse von Kim Espinosa und Selina Röh.

Gegnerinnen nicht auf die leichte Schulter nehmen

Für den SV Allensbach ist klar, dass sie die Gegnerinnen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die «Hühner» selbst können ebenfalls mit breiter Brust in die Partie gehen. Vor der zweiwöchigen Spielpause gewann das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz in der Riesenberghalle souverän gegen den HC Erlangen (31:21) und testete in der Zwischenzeit noch erfolgreich gegen den HSC Kreuzlingen aus der höchsten Schweizer Liga (23:22). Aus einer kompakten Abwehr heraus will der SVA sein Tempospiel aufziehen und die Chancenauswertung weiter verbessern. 

Kimberly Gisa und Joelle Arno wieder beim Team dabei

Auch Kreisläuferin Kimberly Gisa und Torhüterin Joelle Arno sind diese Woche wieder zum Team gestoßen. Gisa war mit der U20-Nationlmannschaft zum Lehrgang in Hennef. Arno weilte mit ihrem Beachhandball-Team, den «Minga Turtles Ismaning» beim EHF Champions Cup und holte dort die Bronze-Medaille. Zudem wurde sie als beste Torfrau des Turniers ausgezeichnet. Kadertechnisch kann das Trainerteam also aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Giulia Lützkendorf und Lara Seemann werden beim Südbadenliga-Team zum Einsatz kommen, welches zeitgleich in Freiburg spielt. 

Anwurf am Sonntag ist um 16.00 Uhr. Zuschauer sind mit 3G-Nachweis erlaubt. Weitere Informationen: sva-bundesliga.de/aktuelles/handballinzeitenvoncorona/

Oktoberfest-Special am Sonntag

Wir starten am Sonntag ein Oktoberfest-Special! Zieh unbedingt dein Dirndl oder deine Lederhose an – am Eingang erhältst du einen Gutschein für ein Freigetränk!

Regio.tv zu Gast in der Riesenbergsporthalle

Am vergangenen Mittwoch hatte die Mannschaft des SV Allensbach Besuch von Regio.tv. Dabei hat uns das Team von Regio.tv im Training begleitet und spannende Stimmen zum kommenden Derby von Nadja Greinert, Sandra Reichmann und Tabea Meier eingefangen.

Livestream auf Sprungwurf.tv gesponsert von Reachbird

Auch in dieser Saison bieten wir für alle die nicht in die Halle kommen können auf Sprungwurf.tv einen kostenfreien Livestream an. Unterstützt wird der Livestream von unserem Partner Reachbird.