Derbysieg vor toller Kulisse

Es war das erwartet Handballhighlight! Am vergangenen Samstag stand für die Drittligahandballerinen des SV Allensbach das Derby gegen den TuS Steißlingen an. Nachdem die Allensbacherinnen in der vergangenen Saison beide Partien gegen das Team aus dem Hegau verloren hatte, war die Motivation der Hühner umso größer, die beiden Punkte am Riesenberg zu behalten. So hatte das Team von Trainer Martin Gerstenecker die vergangene Woche intensiv genutzt, sich auf die Spielweise der Steisslingerinnen einzustimmen und wollte besonders mit dem Tempospiel punkten.

Start auf Augenhöhe

Die Riesenberghalle war voll und passend zur guten Stimmung starteten beide Teams auf Augenhöhe in die Partie. Zunächst konnte sich keine der Mannschaften deutlich absetzen. Nach knapp zehn Minuten gelang es den Allensbacherinnen erstmals eine Zwei-Tore-Führung zu erspielen. Diese konnten sie bis zur 16. Minute durch ein gutes Tempospiel und eine treffsichere Kyra Teixeira da Silva noch weiter ausgebaut und zwang die Gäste zu einer ersten Auszeit. Im Folgenden bremsten jedoch fünf Zeitstrafen, es traf jeweils zweimal Laura Strlek und Noemi Hoefs, den Spielfluß der Spielfluß der Gelb-Blauen aus und der TuS konnte den Rückstand bis zur Pause auf ein Tor verkürzen. Mit dem Pausenpfiff handelt sich auch Greta Rinkeviciute nochmal 2-Minuten ein. Es wurde hitzig in der Riesenberghalle!

Hektischer Start in zweite Halbzeit

Die Halbzeit nutzte das Trainerteam des SVA, um ihr Team noch einmal zu sammeln. Aufgrund der nur knappen Führung war die Partie nun wieder offen und einer unnötigen Hektik wie im letzten Heimspiel im März wollte man früh entgegenwirken. In doppelter Unterzahl ging es für den SVA zurück aufs Feld, woraufhin die Steißlingerinnen das Spiel erstmals zu ihren Gunsten drehen konnten (18:21). In dieser Phase hatten die Allensbacherinnen auch einen verletzungsbedingten Ausfall von Noemi Hoefs zu verkraften.

Souverän in Defensive und Tempospiel

Dennoch gelang es den Gastgeberinnen bis zur 40. Minute den Fokus wiederzuerlangen und an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Lucy Dzialoszynski, die vor der Saison von Steisslingen nach Allensbach wechselte, und Kyra Teixeira da Silva stellten den Ausgleich her. Nun kam auch die Allensbacher Torhüterin Dajana Petrovic gut ins Spiel und konnte mit mehreren Aktionen überzeugen. Als Greta Rinkeviciute nach einer letzten Auszeit ihrer Farben dem 33:29-Endstand herstelle gab es kein Halten mehr. Letztlich konnten die Allensbacherinnen das Spiel verdient für sich entscheiden und fuhren vor einer tollen Kulisse ihren dritten Erfolg in dieser Saison ein.  

Zusammenfassend können die Hühner mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Trotz der etwas durchwachsenen Phase nach der Halbzeitpause, konnten sie vor allem in der Defensive und im Tempospiel punkten.

Bildergalerie zum Spiel

«Mir hat heute zudem gefallen, wie wir die doppelten Zeitstrafen und auch den verletzungsbedingten Ausfall von Noemi über das Team kompensiert haben», analysierte Trainer Martin Gerstenecker nach der Partie.

Die gewonnene Energie und Motivation will der SV Allensbach mit in das kommende Spiel gegen den Zweitligaabsteiger SG Schozach/Bottwartal nehmen. Dieses findet bereits am kommenden Samstag, um 17:45 Uhr, ebenfalls zuhause am Riesenberg statt. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Woike, Petrovic (Tor); Ermrich, Müller (2), Hoefs (3), Teixeira da Silva (9), Bok (2), Hildebrand (1), Boos, Dzialoszynski (4), Schuster, Rinkeviciute (7/2), Strlek (1), Allgaier (4)