Nadja Greinert in Aktion für den SV Allensbach |Bild: Thomas Scherer

Das Südbaden-Derby als Spitzenspiel

3. Bundesliga Süd, Frauen: HSG Freiburg – SV Allensbach; Samstag, 2. Februar, 20.00 Uhr

  • SV Allensbach fährt zum Spitzenspiel nach Freiburg.
  • Bei einem Sieg wären die Hühner wieder Tabellenführer

Es ist Derbyzeit! Wenn in der 3. Liga Süd der SV Allensbach und die HSG Freiburg aufeinander treffen, sind hart umkämpfte, hochklassige Spiele vorprogrammiert. In der vergangenen Spielzeit konnte der SVA beide Partien für sich entscheiden, im Hinspiel dieser Saison trotzten die Breisgauerinnen den Mädels vom Bodensee einen Punkt in der Riesenberghalle ab (24:24). Auch sonst spielt die HSG eine sehr souveräne Runde und stellt mit 309 Gegentoren nach 13 Spieltagen die beste Defensive. „Freiburg hat einen sehr breit besetzten Kader und mit Nadine Czok natürlich eine Ausnahmekönnerin in ihren Reihen“, so Vorstand Andreas Spiegel und ergänzt: „Wir müssen von Anfang an hellwach sein und dagegen halten.“

Von Anfang an hellwach waren die Allensbacherinnen auch im vergangenen Heimspiel gegen den TSV Haunstetten und zeigten eine ganz starke erste Halbzeit. Lange sah alles nach einem Sieg aus, aber „in der Crunchtime hat man uns dann leider die lange Wettkampfpause angemerkt. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht“, bilanzierte Teamchef Oliver Lebherz. Trotz des Remis geht man auf Allensbacher Seite aber motiviert ins Spitzenspiel und möchte über eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Gerhard-Graf-Halle zum Erfolg kommen. Anwurf ist um 20 Uhr. Weiterhin fehlen wird Steffi Hotz, die aktuell aus privaten Gründen kürzer treten möchte. „Steffi fehlt uns natürlich mit ihrer Erfahrung. Aber sie ist eine verdiente Spielerin, deshalb sind wir ihrem Wunsch hier nachgekommen.“

Für Kurzentschlossene: Nach Freiburg fährt die Mannschaft im grossen Bus und es sind noch Plätze für Fans frei. Abfahrt ist um 16.30 Uhr am Norma Parkplatz in Allensbach. Die Anmeldung erfolgt unter info@sva-bundesliga.de.