Gemeinsam zum Erfolg. Mit Leidenschaft, Kampf und Emotionen will der SV Allensbach beim Skoda Cup einen ersten Vorgeschmack auf die neue Saison liefern.

Das Highlight der Vorbereitung steht vor der Tür

Traditionell am dritten Augustwochenende (17./18. August) findet auch in diesem Jahr wieder der Internationale Skoda Cup der Drittligahandballerinnen des SV Allensbach statt. Das gut besetzte Turnier geht in die 21. Auflage.

«Die Hühner», wie die Mannschaft genannt wird, haben am letzten Juli-Wochenende die erste Phase der Vorbereitung mit einem Trainingslager in den Schweizer Bergen beendet. Der Fokus lag bis dahin auf dem athletischen Bereich und Teambuildingmassnahmen. Einen ersten handballerischen Härtetest gab es beim 42. Erna-Feinauer-Gedächtnisturnier in Leinfelden-Echterdingen, bei dem die Mannschaft von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz schon einige sehr gute Ansätze gezeigt hat, sich den Feinschliff aber in der zweiten Phase der Vorbereitung holen muss. «Es galt Erkenntnis vor Ergebnis. Für uns kam das Turnier noch etwas zu früh, es waren aber zum Teil bereits sehr gute Ansätze zu sehen», analysierte Teamchef Lebherz.

Am 12. August startete der zweite Teil der Vorbereitung, welcher auch den Skoda Cup beinhaltet. Die Verantwortlichen des Handball Sportmanagement Allensbach können erneut ein gut besetztes Teilnehmerfeld aufbieten. «Der Skoda Cup ist jedes Jahr unser Highlight in der Vorbereitung. Durch das sehr gut besetzte Turnier bieten wir der handballverrückten Region eine tolle Veranstaltung», freut sich HSA-Vorstand Andreas Spiegel. Mit der SG H2Ku Herrenberg und dem VfL Waiblingen sind zwei etablierte süddeutsche Teams aus der 2. Bundesliga zu Gast. Der HCD Gröbenzell und TSV Haunstetten liefern bereits vor Saisonbeginn die Möglichkeit für ein Kräftemessen mit zwei direkten Ligakonkurrenten. Erneut mit dabei ist auch wieder die TSG Eddersheim, die in der neuen 3. Liga Mitte antritt. Der 1.FSV Mainz 05 läuft mit einer Mannschaft bestehend aus ihrem Drittligakader und Perspektivspielerinnen aus der 1. Bundesliga auf. Und für den internationalen Flair sorgt der Schweizer Vizemeister LK Zug. «Die Mannschaften kommen gerne zu uns. Wir ernten regelmässig positives Feedback für die gute Organisation des Events», erläutert der 33-jährige HSA-Vorstand.

Ein Besuch beim SV Allensbach an diesem Wochenende lohnt sich also. An beiden Tagen wird im Festzelt und in der Halle bewirtet. Zudem besteht die Möglichkeit erstmals die Neuzugänge des SV Allensbach in Aktion zu sehen. Nach sechs Abgängen in der vergangenen Saison, gab es einen Umbruch in der Mannschaft. Mit Dovile Ilciukaite (DJK MJC Trier/2. Bundesliga), Greta Rinkeviciuite (HC Garliava SM Cascada), Laura Epple und Laura Strosack (beide eigene zweite Mannschaft) laufen vier neue Gesichter auf. Für die weiteren Neuzugänge Jennifer Grathwohl (HSG Mim./Mühl.) und Katharina Bok (SG BBM Bietigheim 2) ist es verletzungsbedingt für einen Einsatz wahrscheinlich noch zu früh.

Aus dem letzten Jahr bewährt hat sich das Einlagenspiel der Herren der SG Allensbach/Dettingen am Samstagabend. Gegner um 18.30 Uhr wird die Südbadenliga-Reserve des TuS Steisslingen sein. Parallel dazu wird auch der Betrieb im Festzelt mit Grill, Getränken und Musik aufrecht erhalten. „Damit wollen wir sowohl den Zuschauern als auch den teilnehmenden Frauenmannschaften die Möglichkeit bieten den Abend bei uns in und an der Riesenberg ausklingen zu lassen“, so Andreas Spiegel und ergänzt: «Einen riesengrossen Dank schon jetzt an unsere ehrenamtlichen Helfenden, die hier Jahr für Jahr Tolles auf die Beine stellen! Und natürlich danken wir auch unseren Sponsoren und Partnern, die uns unterstützen und den Handball in Allensbach möglich machen.“

Beginn des Skoda Cups ist am Samstag, 17.08. um 11 Uhr. Am Sonntag beginnen die Spiele bereits um 10 Uhr. Der komplette Spielplan und alle Infos: https://sva-bundesliga.de/save-the-date-skoda-cup/