Auswärtspunkt beim Tabellenführer erkämpft

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach spielten beim Spitzenreiter TSV Wolfschlugen 25:25 (13:14) unentschieden. In einer dramatischen und spannenden Partie setzte Katharina Bok drei Sekunden vor dem Ende per Strafwurf den Schlusspunkt.

Spannend bis zur letzten Sekunde

Die Gelb-Blauen mussten auf Noemi Hoefs, Theresa Litzel und Jane Boos verzichten. Trotzdem war man gewillt den Schwung vom Auftaktsieg ins neue Jahr gegen den TSV EBE Forst United mitzunehmen und sich für die deutliche Hinspielniederlage gegen die Hexabanner in eigener Halle zu revanchieren. Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Partie zweier Drittliga-Topteams.

Zunächst zwei Tore im Rückstand

In den ersten zehn Minuten legten die Gastgeberinnen immer ein bis zwei Tore vor. Vor allem Mike Wohnus zeigte direkt ihre Klasse und erzielte drei ihrer neun Treffer in dieser Phase. Doch der SV Allensbach ließ sich nicht abschütteln, ging in der 15. Minute erstmals selbst in Führung und baute diese sogar bis auf drei Tore aus.

Mit einem Tor Führung in die Halbzeit

Auch eine Auszeit von TSV-Trainer Marco Melo konnte diesen Lauf zunächst nicht stoppen. Ganz im Gegenteil: Maike Wohnus scheiterte mit ihrem Strafwurf an SVA-Torhüterin Joelle Arno und Allensbach’s erfolgreichste Torschützin an diesem Abend, Katharina Bok, stellte auf 8:12. Bis zur Pause kamen die Wolfschlugerinnen dann wieder besser ins Spiel und verkürzten auf 13:14.

Den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielte Kyra Teixeira da Silva, die sich mit sechs Toren ebenfalls treffsicher zeigte. Bis zur 41. Minute zogen die Gäste wieder bis auf drei Tore davon, ehe Katharina Bok eine Zeitstrafe erhielt und der Tabellenführer die Überzahl zum Ausgleich nutzte.

Crunchtime mit offenem Schlagabtausch

Dann begann in der Crunchtime ein offener Schlagabtausch der beiden Teams und ein absolutes Herzschlagfinale. Der TSV bekam zwei Strafwürfe zugesprochen, verwandelte aber nur einen davon. Trotzdem brachte die Nummer drei der aktuellen Drittliga-Torschützinnenliste, Anna Tonn, die die Allensbacherinnen über die gesamte Spielzeit gut im Griff hatten, ihre Farben nochmals in Führung. Auszeit SVA beim Stand von 24:23. In der 58. Minute dann Strafwurf für die Gäste, den Katharina Bok trifft. Im Gegenzug die erneute Führung für den TSV Wolfschlugen.

Mit der letzten Angriffsaktion war das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz wieder nur per klarem Foul zu stoppen. Den fälligen Strafwürfe verwandelte Katharina Bok erneut eiskalt und ließ ihre Farben über einen verdienten Auswärtspunkt jubeln.

„Wir haben heute wieder gesehen, dass wir auch in der aktuellen Entwicklungsphase, in der sich unser Team befindet, mit jedem Spitzenteam mithalten können. Aufgrund der Leistung unserer Mädels heute und der zwischenzeitlichen Vier-Tore-Führung wären sicher auch zwei Punkte verdient gewesen. Nach so einer dramatischen Schlussphase nehmen wir aber den einen Zähler gerne mit an den See“, erklärt der 1. Vorstand und Sportliche Leiter, Andreas Spiegel, nach der Partie.

Nun sind die Hühner am kommenden Samstag bei der HSG Würm-Mitte noch einmal auswärts gefordert. Hier gibt es einen Fanbus. Wer mitfahren möchte meldet sich unter info@sva-bundesliga.de. Am 11. Februar zum nächsten Heimspiel kommt dann der aktuelle Tabellenführer HCD Gröbenzell in die Riesenberghalle. Anwurf ist hier bereits um 17.30 Uhr.

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Goudarzi (1), Teixeira da Silva (6), Walz, Maier (1), Bok (8/4), Hildebrand, Epple (3/1), Rinkeviciute (2), Strlek (2), Allgaier (2)