Sv Allensbach gewinnt gegen den FrischAuf Göppingen 2

Allensbach will auswärts nachlegen

Am kommenden Samstag treten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach beim TSV Wolfschlugen an. Nach den beiden Siegen zum Saisonstart in Herzogenaurach (26:25) und in der heimischen Riesenberghalle gegen die Zweitligareserve von FrischAuf Göppingen (31:26), wollen die Hühner bei den «Hexabannern» nachlegen und ihre weisse Weste waren.

Wolfschlugen spielte bislang erst eine Partie in der aktuellen Spielzeit und unterlag dem TSV Haunstetten knapp mit 28:29. In der Vorbereitung plagten den neuen Trainer Marco Melo noch einige Verletzungssorgen, wie zum Beispiel den langen Ausfall von Top-Torjägerin Mara Seitzer, die noch nicht wieder bei 100% ist. Trotzdem ist mit dem TSV zu rechnen, nicht umsonst gewann er in der abgebrochenen letzten Saison beide Spiele und stand im Jahr davor in der Aufstiegssaison auf Platz sechs. Im ersten Spiel gegen Haunstetten stachen vor allem die beiden Rückraumspielerinnen Antonia Amann und Lara Tonn heraus. Hier müssen die Allensbacherinnen in der Defensive hochkonzentriert zu Werke gehen, um deren Kreise einzuengen. «Konzentration ist auch das richtige Stichwort für unser Angriffsspiel», erklärt der Vorstand des Handball Sportmanagement Allensbach, Andreas Spiegel, und ergänzt: «Es bringt nichts, uns klare Torchancen zu erarbeiten, wenn wir diese dann am Ende nicht nutzen.» Tatsächlich liess der SVA beim Heimsieg gegen Göppingen von Beginn an beste Einwurfmöglichkeiten aus, was es dem Gegner unter anderem ermöglichte im Spiel zu bleiben. Daran arbeiteten Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz mit ihrem Team unter der Woche.

In Wolfschlugen ist die Stimmung auf der Tribüne traditionell gut, was heisst für den SV Allensbach wird es wichtig sein gut in die Partie zu starten und das Tempo hochzuhalten. Fehlen wird den Gelb-Blauen weiterhin Laure Epple, die sich beim Aufwärmen vor dem letzten Spiel verletzte. Für sie wird neben Greta Rinkeviciute auch wieder Rahel Müller auf der linken Seite für Torgefahr sorgen. In den ersten beiden Partien traf sie bereits sechs Mal. Anwurf in der Sporthalle am Sportzentrum ist um 20 Uhr.