18. Internationaler SKODA-Cup des SV Allensbach

Am kommenden Wochenende lohnt sich ein Blick in die Riesenberghalle in Allensbach. Der SVA hat zum 18. Internationalen SKODA-Cup eingeladen. Das seit bald zwanzig Jahren etablierte und hochinteressante Vorbereitungsturnier für Frauenmannschaften zieht Jahr für Jahr attraktive Mannschaften an den Bodensee, die sich – rund vier Wochen vor Saisonbeginn – mit gleichwertigen Mannschaften messen möchten und so den Erfolg der bisherigen Saisonvorbereitung unter Echtbedingungen testen.

Die Verantwortlichen um den neu gewählten Vorstand des Handball-Sportmanagements Allensbach haben die Planung und Organisation des Turniers in die bewährten Hände von Manfred Lüttin (sportlicher Teil) und Silvia Egenhofer (Catering) gelegt. Beide arbeiten seit Monaten mit Hochdruck an diesem – für Allensbacher Verhältnisse – doch recht großen und aufwändigem Projekt.

Auf sportlicher Seite konnte der SV Allensbach wieder ein erstklassiges Teilnehmerfeld zusammenstellen. Aus der zweiten Bundesliga kommen der langjährige Erstligist, die HSG Bensheim-Auerbach und der HC Rödertal an den Bodensee. Beide Mannschaften sind dem SVA noch aus gemeinsamer Zweitligazeit bekannt. Aus der Schweiz kommen mit Yellow Winterthur, RW Thun und LK Zug drei Schweizer Erstligisten (SPAR Premium League) zum Kräftemessen in die Riesenberghalle. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit dem SC Korb aus der 3. Liga Süd, dem HSV Marienberg (Mitteldeutsche Oberliga) und natürlich dem Gastgeber SV Allensbach (3. Liga Süd).

„Meine Mannschaft kommt aus einer vierzehntägigen Trainingspause, nach sehr intensiven Trainingseinheiten im ersten Block unserer Vorbereitung. Wir sind seit Anfang dieser Woche wieder im Training und ich bin gespannt, in welcher Verfassung wir am Wochenende sind“, so Trainer Claus Ammann.

Ammann weiter „ Die Ergebnisse und die Endplatzierung sind mir nicht wichtig. Wichtig sind mir die Integration der neuen Spielerinnen und das Ausprobieren und verinnerlichen verschiedener taktischer Maßnahmen. Ich erwarte allerdings von allen Spielerinnen ein hundertprozentiges Engagement und bedingungslose Einsatzbereitschaft.“

Nicht im Kader dabei sind Anna Mayer (Rekonvaleszenz nach Schulter-OP) und Chiara Baur (noch nicht spielfähig nach muskulären Problemen). Hinter dem Einsatz von Justine Bickel steht verletzungsbedingt auch noch ein Fragezeichen. Ansonsten ist der Kader fit und brennt darauf, sich beim Turnier vor heimischem Publikum präsentieren zu dürfen und den Fans Lust auf die am 17.09.16 mit dem Spiel beim Aufsteiger TSV Birkenau beginnende Saison zu machen.

Die Turnierspiele finden am Samstag ab 11.00 Uhr und am Sonntag ab 10.00 Uhr statt. Das Endspiel steigt am Sonntag, 14.08.16 um 15.36 Uhr. Rund um das Turnier gibt es eine reichhaltige Verpflegung, so dass auch das leibliche Wohl der Zuschauer nicht zu kurz kommen wird.

Als „Warm-up“ zum Skoda Cup Wochenende bestreiten die Frauen II des SVA (Baden-Württemberg Oberliga) am Freitagabend um 20.15. Uhr ein Freundschaftsspiel gegen LC Brühl/St. Gallen II (2. Liga Schweiz). Davor um 18.30 Uhr treten die Herren der SG Allensbach/Dettingen (Landesliga Süd) gegen die HSG Mim./Mühl. (Südbadenliga) an. Es lohnt sich somit auch bereits am Freitagabend ein Besuch in der Riesenberghalle (Eintritt frei).

Der Spielplan

2016-08-09_14-46-00

Die teilnehmenden Mannschaften

Alle Bildrechte liegen bei den jeweiligen Vereinen.