Skoda Cup 2015 - Allensbach-Zug

17. Internationaler Skoda-Cup am 15. und 16.08.15 in Allensbach – Ergebnisse

Mit der SG BBM Bietigheim hat der 17. Internationale Skoda Cup des SV Allensbach am späten Sonntagnachmittag einen verdienten Sieger gefunden. In einem bundesligainternen Endspiel sicherten sich die Frauen aus Bietigheim mit einem 25:23 Erfolg gegen die Ligakonkurrenten der TuSSies Metzingen den Turniersieg. Im kleinen Finale um Platz 3 gewann der amtierende schweizer Meister LK Zug gegen den deutschen Zweitligavertreter der SG H2Ku Herrenberg mit 21:18.

Über 550 Zuschauer sahen am Wochenende in der Allensbacher Riesenbergsporthalle Frauenhandball auf höchstem Niveau. Der heimische SV Allensbach war dabei als einziger Drittligist vertreten, schaffte aber in seiner Vorrundengruppe erfreulicherweise den 3. Platz und durfte somit um Platz 5 der Gesamtwertung spielen. Dort unterlagen körperlich und geistig müde Allensbacher Mädels dann der Mannschaft von Spono Notwill (Schweiz) mit 23:15. Das Spiel um Platz 7 gewann der deutsche Zweitligavertreter TSV Haunstetten gegen Rotweiß Thun aus der Schweiz.

Bereits bei den Spielen in den Vorrundengruppen wurde klar, dass die als Kopf der Gruppe A und B gesetzten Erstligisten aus Deutschland am Ende den Turniersieg unter sich ausmachen wollen. Beide Mannschaften, sowohl aus Metzingen als auch Bietigheim sind individuell erstklassig besetzt und machten in den Gruppenspielen klar, dass es keine touristische Reise an den Bodensee werden sollte. Hochmotiviert und mit zum Teil hochklassigem Frauenhandball dominierten sie ihre jeweiligen Vorrundengruppen.

Die Überraschung in Gruppe A gelang den Spielerinnen der SG H2Ku Herrenberg um ihren Trainer Hagen Gunzenhauser, in dem sie den Schweizer Vizemeister Spono Notwill in der Abschlusstabelle hinter sich ließen. Der Lohn war das kleine Finale gegen den LK Zug, in dem man sich knapp, aber am Ende verdient, mit drei Toren Differenz geschlagen geben musste.

Alle angereisten Mannschaften lobten die tolle Organisation des SV Allensbach anlässlich des Skoda-Cups. Zum Gelingen des Turniers trugen auch die drei eingeteilten Schiedsrichtergespanne bei, die allesamt eine sehr gute Leistung zeigten und die Spiele souverän leiteten. (rl)

Skoda Cup 2015 Ergebnisse

PlatzMannschaft
1.SG BBM Bietigheim
2.TuS Metzingen
3.LK Zug
4.SG H2Ku Herrenberg
5.Spono Nottwil
6.SV Allensbach
7.TSV Haunstetten
8.DHB Rotweiss Thun