SV Allensbach verpflichtet zwei weitere Spielerinnen mit Potential

Mit der frischgebackenen Jugend-Nationalspielerin Chiara Baur sowie der ehemaligen Auswahl- und aktuellen Drittligaspielerin Selin Subas präsentieren die Verantwortlichen der Bundesliga-Mannschaft des SV Allensbach zwei weitere Neuverpflichtungen für die nächste Saison.

Die 17-jährige Schülerin Chiara Baur stammt aus der Jugend des SV Mimmenhausen und wurde in der Jugend des TUS Steisslingen, v.a. durch Claus Ammann, weiter ausgebildet. Von dort kommt die Rückraum-Mitte-Spielerin aufgrund eines Doppelspielrechts zum SV Allensbach. Als SHV-Auswahlspielerin hatte sie vielfach Gelegenheit sich auszuzeichnen, so beim Länderpokal zusammen mit Julia von Kampen und Katja Allgaier vom SV Allensbach, als die Mannschaft den dritten Platz belegte und neuerdings in der Jugendnationalmannschaft als sie auch zu Torschützenehren kam. Mit der Mannschaft hat sie bereits Bekanntschaft gemacht: “Ich bin von der Mannschaft zusammen mit Kampi (Julia vom Kampen) sehr gut aufgenommen worden. Wir kennen den Trainer aus Steisslingen, das hilft uns auch beim Eingewöhnen, wir haben Spass und fühlen uns sehr wohl“.

Der zweite Neuzugang, Selin Subas (Jahrgang 1995), begann das Handballspielen mit sechs Jahren beim TV Börtlingen und kommt über Lorch Waldhausen, die SG Schorndorf, Frisch Auf Göppingen und den TV Holzheim zum SV Allensbach. Von 2008 bis 2012 gehörte die Rückraumspielerin dem Kader des Württembergischen Handballverbandes an und spielte für die verschiedenen Vereine in der Jugend BWOL und der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, zuletzt in der 3. Liga der Frauen für den TV Holzheim. Derzeit absolviert sie noch eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Die Vollbluthandballerin freut sich auf die neue Herausforderung: „Im Probetraining habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen; hier wird professionell trainiert, ohne dass der Spass darunter leidet. Das hat mir imponiert und ich habe mich sehr über das Angebot aus Allensbach gefreut.“

Trainer Claus Ammann resümiert: „Alle vier Neuverpflichtungen passen sowohl konzeptionell als auch menschlich zu uns. Das genießt bei unseren Entscheidungen eine ganz hohe Priorität. Ich freue mich einfach auf alle vier!“

Sportvorstand Dr. Wolfram Jänisch zeigte sich hocherfreut über die Neuzugänge: „Mit den beiden Neuverpflichtungen ist uns nochmals etwas großes und in die Zukunft weisendes gelungen. Wir hatten beide im Auge und nach einigen Trainingseinheiten und Gesprächen, in denen wir unser Konzept vorgestellt haben, ist die Entscheidung für uns gefallen. Ich bin überzeugt sie werden ihr großes Potential bei uns entfalten und sie und die Mannschaft werden uns noch viel Freude machen.“