SÜDKURIER: Verfolgerduell am Riesenberg

Von Felix Streibert

SV Allensbach empfängt Tabellennachbarn SC Korb. Wiedersehen mit Ex-SVA-Spielerin Lana Holder.

SV Allensbach – SC Korb (Samstag, 19.30 Uhr, Riesenberghalle). – Wiedersehen macht Freude, lautet ein bekanntes Sprichwort. Die Frage ist nur, für wen, wenn der SV Allensbach am Samstag den Tabellenvierten SC Korb mit Spielerin Lana Holder empfängt, welche 2008 im Trikot des SVA auflief. Schon nach einem Jahr brach Holder ihre Zelte am Bodensee wieder ab und wechselte zum damaligen Zweitligisten VfL Sindelfingen. Mit ihrem neuen Verein kommt sie nun zum Duell der Tabellennachbarn an die frühere Wirkungsstätte. Die Gäste, die nur einen Punkt weniger haben als der SV Allensbach, konnten diese Saison wie die Gastgeberinnen mit guten Ergebnissen (zuletzt drei Siege in Folge) auftrumpfen. Trainer Jürgen Krause bewies schon in früheren Jahren sein Können. Er trainierte unter anderem seine Tochter Nadine, welche neben zahlreichen Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft im Jahr 2007 die Wahl zur Welthandballerin gewann.

Der Allensbacher Sportvorstand Wolfram Jänisch freut sich sehr auf die Partie. „Ich denke schon, dass man hier von einem Spitzenspiel sprechen kann. Korb und Allensbach haben vier Spiele gegen dieselben Gegner absolviert, mit fast identischen Ergebnissen. Das wird ein Duell auf Augenhöhe“, erklärt Jänisch. Schon vor der Saison habe der SC Korb tief gestapelt und neben Ketsch auch den SV Allensbach als klaren Favoriten in der Liga genannt. „Jetzt stehen sie auf Platz vier, ich könnte mir vorstellen, dass Korb die Erwartungen nach oben korrigiert hat und in Allensbach punkten will“, führt Jänisch weiter aus. Im Training, so der Sportvorstand, habe der SV Allensbach sich schon auf den Gegner eingestellt und einige Varianten getestet. „Wir haben zwar grundsätzlich nicht umgestellt, jedoch defensiv wie offensiv an uns gearbeitet“, erklärt Wolfram Jänisch.

Weiterlesen beim SÜDKURIER