SÜDKURIER: Torfestival in Kaltbrunn: 82 Tore in 60 Minuten

Von Max Halter

Frauenhandball3. Liga

SV Allensbach

TV Holzheim

50:32 (26:12)

Beim souveränen 50:32-Sieg gegen Schlusslicht Holzheim schafft der SV Allensbach einen neuen Trefferrekord in der 3. Liga

Im Spiel gegen den Tabellenletzten, der bisher jede Partie verloren hat, waren die Allensbacherinnen klar in der Favoritenrolle. Deshalb nutzte SVA-Trainer Claus Ammann die Anfangsphase der Partie, um Spielerinnen mit bisher wenig Einsatzzeit, wie etwa Lucy Dzialoszynski, auflaufen zu lassen.

Da der TV Holzheim das Spiel zuvor gegen den SC Korb nur knapp verloren hatte, war für Ammann aber klar, dass seine Mannschaft den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen durfte und verlangte, „von Beginn an konzentriert zu spielen und den Gegner nicht zu unterschätzen“. So heizten die Allensbacherinnen, während draußen die Temperaturen immer weiter sinken, dem TV Holzheim von Anfang an ordentlich ein. In der 5. Minute gelang dem Schlusslicht zwar der 2:1-Anschlusstreffer, danach zog der SV Allensbach aber durch drei Tore in Folge auf 5:1 davon (8.), was die Gäste schon früh zum ersten Timeout bewegte. Die Gastgeberinnen agierten in der Defensive weiter sehr konzentriert, nahmen den offensiv schwachen Gästen öfters den Ball ab und bauten die Führung weiter aus, wie in der 23. Minute, als Sarah Rothmund einen von der SVA-Abwehr clever erkämpften Ball zum 18:9 verwandelte. Doch trotz der klaren Führung lief bei den Allensbacherinnen nicht alles rund: Bei den weiten Bällen nach vorne, sonst eine Paradedisziplin des SVA, schwächelten die Spielerinnen von Claus Ammann, viele Pässe fanden nicht ihr Ziel an diesem Abend.

Offensiv konnten die Gastgeberinnen aber überzeugen, und schafften mit 50 erzielten Toren in einem Spiel einen Saisonrekord in der 3. Liga. Vor allem Svenja Hübner war an diesem Tag nicht zu bremsen und zeigte mit präzisen Würfen, fast hundertprozentiger Trefferquote und gleich 13 Toren eine herausragende Leistung. Ihre Gegenspielerin Anna Klotzbücher traf ganze elf Mal und steuerte somit mehr als ein Drittel aller Tore ihrer Mannschaft bei.

Weiterlesen beim SÜDKURIER