SÜDKURIER: SV Allensbach startet ins neue Jahr

Von Ingo Feiertag

Erstes Pflichtspiel für Drittliga-Handballerinnen. Zu Gast bei verstärktem ESV Regensburg.

ESV Regensburg – SV Allensbach (Samstag, 19.30 Uhr). – Sechs Wochen nach dem letzten Pflichtspiel starten die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach in Regensburg ins Jahr 2016. Statt über die Weihnachtszeit bei Plätzchen und Braten auf der faulen Haut zu liegen, waren die Spielerinnen des Tabellendritten fleißig, um nicht den Schwung dieser so erfolgreich verlaufenen Saison zu verlieren. „Alle haben in Eigenregie ihre Hausaufgaben gemacht, am 4. Januar haben wir dann wieder mit dem gemeinsamen Training angefangen“, sagt Coach Claus Ammann.

Trotz der guten Auftritte bisher – der SV Allensbach hat mit nur drei Minuspunkten die zweitwenigsten der Liga – hat er „Baustellen ausgemacht, an denen wir in der Rückrunde arbeiten, um einen Schritt weiterzukommen“. Es sind Details, an denen Amman feilen will: „Automatismen, das Timing in der Abwehr. Wir wollen variabler im Angriff agieren, die Spielerinnen nicht nur auf eine Position fixieren, das Zusammenspiel mit dem Kreis muss noch besser werden.“ Ein Turnier in Schwieberdingen, bei dem der SVA Platz drei belegte, sowie zwei Testspiele gegen Schweizer Topteams nutzte der Zweitliga-Absteiger, „um zurück in den Spielrhythmus zu finden“, so Ammann.

Weiterlesen beim SÜDKURIER