SÜDKURIER: Pflichtsieg beim Tabellenletzten

Der SV Allensbach gewinnt mit 40:28 beim TV Holzheim und darf sich auf einen Kuchen von Svenja Hübner freuen.

Frauenhandball3. Liga

TV Holzheim

SV Allensbach

28:40 (15:18)

Als Svenja Hübner 15 Sekunden vor dem Abpfiff ihren vierten Treffer erzielte, stand nicht nur der 40:28-Sieg des SV Allensbach beim Tabellenletzten TV Holzheim fest, sondern auch, dass es beim Drittligazweiten in der kommenden Woche Süßes gibt. Gemäß der Tradition muss die Torschützin des 40. Treffers einen Kuchen backen für ihre Mannschaftskolleginnen. Dies war aber auch schon fast das einzig Aufregende in diesem „Spiel ohne Höhepunkte“, wie der Allensbacher Sportvorstand Martin Greinert den Pflichterfolg beim auch nach 20 von 22 Spieltagen punktlosen Schlusslicht im Göppinger Stadtbezirk Holzheim nannte.

Die Allensbacherinnen wurden früh ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen erst einmal mehr als fünf Minuten keinen Gegentreffer zu. Beim Stand von 0:4 (6.) war das ungleiche Duell dann schon fast gelaufen. „Es entwickelte sich ein Katz-und-Maus-Spiel“, wie Greinert es nannte. „Immer, wenn die Holzheimerinnen dachten, sie kommen wieder etwas ran, haben wir einen höheren Gang eingelegt, sind weggezogen und haben wieder zurückgeschaltet“, fuhr der Allensbacher Sportvorstand fort. So stand es nach einer Viertelstunde 7:9, ehe der SV Allensbach wieder mehr tat und den Vorsprung über 8:12 bis auf 15:18 zur Pause ausbaute.

Deutlich führten die Gäste bis dahin nicht, der Allensbacher Vorsprung pendelte stetig zwischen zwei und fünf Treffern. Erst nach der Halbzeit baute der Zweitliga-Absteiger vom Bodensee seinen Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Mitte der zweiten Hälfte stand es 19:29. „Diese Führung haben wir dann bis zum Schluss gehalten“, sagte Greinert, der das Haushalten der Kräfte vor dem Verfolgerduell am kommenden Wochenende als „nur menschlich“ bezeichnet.

Weiterlesen beim SÜDKURIER