Südbaden-Derby der 3.Liga Süd steht an

Am Samstag begeben sich unsere Hühner auf den Weg in das wunderschöne Freiburg im Breisgau, zum diesjährigen Südbaden-Derby der 3.Liga Süd.

Allerdings steht für unsere Damen keine Sightseeing-Tour in der Südbadischen Metropole auf dem Programm, sondern es wartet mit der HSG Freiburg ein bärenstarkes Team, dem aktuellen Tabellenzweiten der 3.Liga.

Die sehr junge Truppe von Trainer Ralf Wiggenhauser spielt bisher eine bärenstarke Vorrunde. Trotz erheblicher Personalprobleme, insbesondere auf der wichtigen Torhüterposition, steht die Truppe um die Topscorerin der Liga Nadine Czok ganz vorne in der Tabelle.

Es ist absolut bemerkenswert, wie gut es den Verantwortlichen gelungen ist, alters-/verletzungsbedingte – und studienbedingte Abgänge vor der Saison mit jungen talentierten Nachwuchsspielerinnen auszugleichen.

Nichts destotrotz weiß unsere Mannschaft wie wichtig dieses Spiel ist. Um nicht endgültig schon zum Ende der Hinrunde den Anschluss an die vorderen Plätze zu verlieren, benötigt die Reichmann-Truppe eigentlich zwei Punkte aus dem Derby.

Basierend auf der bärenstarken Abwehrleistung gegen Herzogenaurach stehen die Anzeichen dafür nicht schlecht. Allerdings bedarf es insbesondere vor dem gegnerischen Tor hinsichtlich der Chancenausbeute eine deutliche Steigerung. Auch bei den aktuellen Torhüterleistungen ist noch Luft nach oben, um wieder an die überragenden Leistungen der Vorsaison anknüpfen zu können.

Als zusätzliche Motivationsstütze ist der Mannschaft sicherlich noch das letztjährige Spiel in Freiburg im Gedächtnis, in dem man trotz einer sehr starken Leistung und phasenweiser 7-Tore-Führung schlussendlich noch unglücklich mit 1 Tor verloren hat.