Schweizer Exkursionen

Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Rückrunde absolvierten die Bundeliga-Handballerinnen des SV Allensbach zwei Testspiele in der Schweiz, die weitere Erkenntnisse und Spielpraxis auf hohem Niveau brachten.

Der Schweizer Vizemeister und derzeitige Tabellenzweite der Spar Premium League, Spono Nottwil, hat Ambitionen auf die Schweizer Meisterschaft und sich zuletzt mit der Bosnierin Ivana Ljubas merklich verstärkt. Dementsprechend engagiert war der Auftritt der Mannschaft vor den ca. 100! Zuschauern, die ihre Mannschaft noch vor Beginn der Rückrunde sehen wollten. Die „Hühner“ indessen taten sich schwer gegen die körperbetont agierenden Schweizerinnen. In der Abwehr bekam der SVA keinen entscheidenden Zugriff auf die Angriffslokomotive Spono und im Angriff waren die robusten Gegenspielerinnen oft ein unüberwindliches Hindernis. Das Tempospiel des SVA wurde oft unterbunden. SVA Trainer Claus Ammann wechselte viel, brachte alle Spielerinnen, teilweise auf verschiedenen Positionen, zum Einsatz und gewann Erkenntnisse über Alternativen in der Besetzung. Am Ende stand ein 35:25 zu Buche, wobei das Ergebnis nicht im Vordergrund stand.

Der zweite Gegner am 13.01.16 hieß Yellow Winterthur, derzeit Tabellenfünfter der Spar Premium League. Nicht ganz so spielstark wie Spono ließen die Gelben den Hühnern mit ihrer 6:0 Deckung mehr Raum zum Kombinieren. Auf der anderen Seite funktionierte die flexible SVA Deckung und daraus ergab sich das eine ums andere Mal die Gelegenheit zu Tempogegenstößen. Automatismen waren erkennbar, v.a. in den eingespielten Formationen.

Die eingewechselten jüngeren Kräfte konnten sich empfehlen, indem sie dem Gegner engagiert Paroli boten und so war der Trainer mit dem Spiel und dem Ergebnis (26:29 stand auf der Tafel) nicht unzufrieden: „Wir haben in Formation und Besetzung einiges ausprobiert, den „Jungen“ Einsatzzeiten gegeben, die sie auch genutzt haben. Das alles ist erfreulich. Wir werden jetzt noch eine gute Woche konzentriert und intensiv an uns arbeiten und freuen uns auf den Rückrundenstart“.

Es spielten: Neumann, Wörner (Tor), Lizureck, Rothmund, Willauer, Bickel, Greinert, Hotz, Müller, Dzialoszynski, Röh, Mayer, Zogg, Hübner