News im Trainerteam

Steffi Neumann neue Torwarttrainerin beim SV Allensbach

Mit Steffi „Fritzi“ Neumann ist ein altbekanntes Gesicht künftig wieder bei den Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach zu sehen – wenn auch in neuer Funktion. Fünf Jahre lang stand die 30-Jährige selbst in der zweiten und dritten Liga für die Hühner zwischen den Pfosten, ehe sie nach der Saison 2016/17 ihre spielerische Laufbahn beendetet. Für die Vorbereitung auf die letzte Saison kam sie sogar nochmal kurzzeitig zurück und half verletzungsbedingt aus, dann widmete sie sich aber ihrer zweiten Leidenschaft, dem Fussball.

Nun ist sie zurück im Handballsport und nimmt nicht mehr selbst die Anweisungen auf dem Feld entgegen, sondern gibt diese weiter. „Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe. Wir haben im Trainerteam viel geplant und ich denke ich kann meine Erfahrungen einbringen, um die gesteckten Ziele zu erreichen“, so Steffi Neumann. Konkret sind das für sie die Verbesserungen in der Kontereinleitung und im Stellungsspiel sowie die Stärkung im mentalen Bereich.

„Mit Steffi Neumann holen wir eine Identifikationsfigur des Allensbacher Frauenhandballs zurück in den Trainingsbetrieb. Sie wird uns sowohl fachlich als auch menschlich weiterbringen“, freut sich Vorstand Andreas Spiegel über die neue Torwarttrainerin.

Konstanz im Athletik- und Physiobereich

Im Bereich Athletik und Physiotherapie setzen die Verantwortlichen beim SV Allensbach auf Kontinuität. Tillmann Lantzsch vom „Fitness Private Areas“ wird die Spielerinnen weiter als Athletiktrainer betreuen. „Fit und verletzungsfrei“ will Lantzsch die Spielerinnen halten. „Ich wünsche mir, dass alle Vollgas geben. Wir werden das maximal körperliche abverlangen, damit die Runde ohne schwere Verletzungen und mit viel Selbstbewusstsein gemeistert werden kann.“ Zudem wird Lantzsch Physiotherapeutin Mareike Schupp unterstützen, die dem SV Allensbach ebenfalls erhalten bleibt. Auch sie freut sich auf eine weitere Saison bei den Hühnern: „Ich werde die Mädels so gut es geht unterstützen und bestmöglich behandeln.“

„Wir freuen uns Mareike und Till weiterhin bei uns im Betreuerstab zu haben. Sie machen einen sehr guten Job und haben ein gutes Standing in der Mannschaft“, so Vorstand Andreas Spiegel.