Heimpremiere in der neuen Saison

Endlich geht’s für die Allensbacher Hühner auch daheim wieder los und die Riesenberghalle erlebt das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Nach dem weitestgehend souveränen Auftritt zum Saisonauftakt im südhessischen Birkenau vor Wochenfrist, kommt nun mit dem TV Möglingen ein alt bekanntes Gesicht nach Allensbach. Bereits in der letzten Saison spielten beide Mannschaften in der dritten Bundesliga gegeneinander. Neu im Kader der Mannschaft aus dem Raum Ludwigsburg ist mit Franziska Ramirez (bislang HSG Pforzheim) eine Spielerin, die vor Jahren auch schon mal das Allensbacher Trikot trug.

Möglingen konnte im ersten Saisonspiel zwar das Derby gegen den SC Korb gewinnen, sagt aber selbst, dass sie zulegen müssen, um in Allensbach zu punkten. So gibt auch Trainer Patrice Payer die Favoritenbürde an den SVA ab.

Auf Seiten der Allensbacher Hühner sind bis auf die bekannten Langzeitverletzten alle an Bord. Einzig der Einsatz von Chiara Baur ist noch offen. Sie hat sich eine Erkältung eingefangen und man wird sehen müssen, ob sie bis Samstagabend wieder fit ist.

„Die Mädels sind heiß auf das erste Heimspiel und vor allem das erste Pflichtspiel in heimischer Halle. Nach etlichen Testspielen und den Skoda-Cup in der Riesenberghalle freuen sich alle sehr, dass es nun endlich „richtig“ los geht und wieder um Punkte gekämpft wird“, so Trainer Ammann.  Ammann weiter „die Trainingswoche war richtig gut und die Anspannung sehr hoch. Die Mannschaft möchte den heimischen Fans zeigen, was sie drauf hat und dem Auswärtserfolg in Birkenau nun auch einen Heimsieg folgen lassen“.

Ein besonderes Augenmerk liegt am Samstag eher im außersportlichen Bereich. In der Halbzeitpause wird die langjährige Spielerin des SVA und letztjährige Co-Trainerin, Nathalie Jänisch in der Riesenberghalle verabschiedet. Nathalie (Spitzname Luxi) Jänisch zieht es beruflich ins Württembergische nach Herrenberg. Daher musste sie schweren Herzens ihr Engagement am Bodensee beenden. HSA Vorstand Erich Lauterbach lässt sie aber nicht ziehen, ohne sie im besonderen Rahmen zu verabschieden und sich bei ihr für die vielen Jahre in Allensbach zu bedanken!

Darüber hinaus haben sich die Verantwortlichen rund um die Vorstände des Handball-Sportmanagement-Allensbach auch ein paar Neurungen überlegt, den Besuch in der Riesenberghalle noch attraktiver zu gestalten. Sportvorstand Martin Greinert: „Wir möchten unseren Fans zukünftig ein Handball-Event bieten. Ohne wenn und aber bleibt das Spiel der Mädels im Mittelpunkt. Aber darum wird es im Laufe der Saison immer wieder Aktionen geben, die unsere Zuschauer vor und nach dem Spiel, aber auch in der Pause unterhalten sollen.“. Der 1. Vorstand, Erich Lauterbach ergänzt: „Dank der guten Kooperation zwischen dem Pächter der Pizzeria am Riesenberg und uns, können wir zukünftig auch Kleinigkeiten zu essen und zu trinken anbieten. Das wird mal ein belegtes Brötchen, mal aber auch eine Wurst vom Grill sein. Unsere Fans sollen sich überraschen lassen, was wir uns Neues überlegt haben.

Doch zunächst steht das sportliche im Vordergrund. Und hier gilt es gegen starke Schwäbinnen aus Möglingen die Punkte am See und damit in der Tabelle die reine Weste zu behalten.

Anpfiff ist am Samstag, 24.09.16 um 19.30 Uhr in der Riesenberghalle in Allensbach