Guter Auftakt-4.Platz beim Pfulben-Cup

Wenn man sich die Klassenzugehörigkeit des Teilnehmerfeldes anschaut, ist die Endplatzierung (fast) so, wie man sie aufgrund dessen erwarten würde. Die „Tussies“ aus Metzingen verteidigten erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr, gefolgt vom starken 1. Liga Aufsteiger Neckarsulm, auf dem dritten Platz der TV Nellingen, ebenfalls Erstligist und auf Rang vier schon die Hühner aus Allensbach. Fünfter wurden die „Kuties“ aus Herrenberg und Sechster der Ausrichter aus der BW-Oberliga, der VfL Pfullingen.

Der SVA hatte es in den Gruppenspielen mit Pfullingen (18:13 gewonnen) und Neckarsulm (14:22 verloren) zu tun und spielte somit abschließend gegen Nellingen um Platz 3. Dieses Spiel endete 24:28 aus Sicht des SVA.

„Insbesondere das abschließende Spiel gegen den Erstligisten aus Nellingen machte deutlich Lust auf mehr. Was meine Mädels in dem Spiel gezeigt haben, war zu solch einem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung aller Ehren wert. Nellingen musste deutlich mehr investieren um das Spiel für sich zu entscheiden, wie sie es sich gegen einen Drittligisten vielleicht gedacht haben“, so Trainer Claus Ammann.

Ammann ließ seine Mannschaft im Spiel gegen Nellingen erstmalig über die komplette Spieldauer im 6:0 Abwehrverbund spielen. „Das zeigte bei Nellingen Wirkung, haben sie uns doch eher in unserer Standardformation im 3:2:1 Verbund auf dem Schirm gehabt. Aber wir haben mit unseren Neuzugängen nun die Möglichkeit auch in der Abwehr zu variieren und sind damit deutlich flexibler. Das wir mit dem 3:2:1 gegen schnelle Mannschaften anfällig sind, hat uns das Spiel gegen Neckarsulm gezeigt. Aber auch diese Erfahrung macht uns stärker“, so Ammann weiter.

Alle Spielerinnen hatten ausgiebig Einsatzzeiten, wobei sich Neuzugang Julia Ammann gelegentlich auf der doch ungewöhnlichen Kreisläuferposition wiederfand. Eine der beiden turnusmäßigen Kreisläuferinnen, Sarah Rothmund, hat mit Genehmigung der Verantwortlichen des HSA (Handball Sport Management Allensbach) vorzeitig ihren Urlaub angetreten und fehlte heute beim Turnier. Ebenso konnten heute Selin Subas, Steffi Lukau und Chiara Baur noch nicht eingesetzt werden. Subas und Lukau steigen kommende Woche ins Training ein, bei Chiara Baur wird man sich aufgrund einer Verletzung noch ein wenig gedulden müssen, bis sie wieder dabei ist.

Für den SVA geht es kommenden Donnerstag, 21.07.16 um 19.00 Uhr in der heimischen Riesenberghalle mit einem Freundschaftsspiel gegen den HSC Kreuzlingen in der Vorbereitung weiter. Kreuzlingen spielt kommende Saison in der ersten Schweizer Liga (Spar Premier League 1). Man darf gespannt sein, wie sich das Team von Ammann dort schlagen wird.